Gute Nachrichten für Spieler: Die spannendste CPU 2024 soll auf gleich zwei Arten besser werden

Die nächste Generation von AMDs Ryzen Prozessoren wird voll übertaktbar sein. Zudem gibt es Verbesserungen des 3D V-Caches.

AMD Ryzen 9000 Prozessoren werden volles Overclocking unterstützen. Quelle: AMD AMD Ryzen 9000 Prozessoren werden volles Overclocking unterstützen. Quelle: AMD

AMD hat mit der Einführung der 3D V-Cache Technologie viele Spieler für sich überzeugen können. Die X3D-Prozessoren gelten als äußerst effizient, von allem der Ryzen 7 7800X3D überzeugte in Tests.

Dieses Jahr wird die nachfolgende Generation von Ryzen-Prozessoren erscheinen. AMD Ryzen 9000X3D CPUs werden laut eines Berichts von Wccftech neben anderen Verbesserungen auch die folgenden enthalten:

  • Die neuen AMD Ryzen 9000 X3D CPUs werden volle Übertaktbarkeit unterstützen.
  • Die 3D V-Cache Architektur wurde verbessert.

Gut zu wissen: Ryzen 7000 Mainboards werden per Update auch mit Ryzen 9000 Prozessoren kompatibel sein.

AMD Ryzen Overclocking und 3D V-Cache Verbesserungen

AMD hat bisher zwei Generationen von Ryzen 3D V-Cache Prozessoren herausgebracht. Während die erste Generation konservativ eingestellt war und kaum Möglichkeiten bot, die Leistung zu verbessern, änderte sich dieses mit der auf Zen-4 basierenden 7000er-Serie.

AMD führte die Funktionen Precision-Boost-Overdrive (PBO) und Cure-Optimizer (CO) sowie weitere Funktionen ein, mit denen Anwender noch mehr Leistung bekommen konnten.

Die kommende Ryzen 9000er-Serie wird hier einen weiteren Schritt gehen und volles Übertakten unterstützen. Möglich wird dies vor allem durch Verbesserungen der 3D V-Cache Architektur.

Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass AMD hier Sicherheitsvorkehrungen trifft, könnte die vollständige Unterstützung noch weitere Anwender von den Prozessoren überzeugen.

Wann ist mit ersten Ryzen 9000 Prozessoren zu rechnen?

Anfang des Jahres bestätigte AMD-CEO Dr. Lisa Su den Release erster Ryzen 9000er-Prozessoren im Jahr 2024.

Wahrscheinlich ist ein Release im Herbst. Ein genaues Datum gibt es bisher aber nicht.

Was haltet ihr von AMD Ryzen X3D Prozessoren? Ist volle Übertaktbarkeit ein Kaufgrund für euch? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.