Handy statt PC: Mit dem nächsten großen Android-Update schaut sich Google mehr Tricks von Windows ab

Das Handy könnte, mit Android 15, ein besserer Laptop-Ersatz werden.

Google will mit Android 15 den Desktop-Modus der Handys verbessern. (Bild: beeboys über Adobe Stock) Google will mit Android 15 den Desktop-Modus der Handys verbessern. (Bild: beeboys über Adobe Stock)

Android 15 erhält neue Features für den Desktop-Modus, die vor allem Multitasking vereinfachen sollen. 

Warum das wichtig ist: Das Handy als Ersatz für Laptop und Desktop-PC kann heute schon eine geeignete Lösung sein, wenn man ein Gerät mit einfacher Bedienung für Textverarbeitung, Medien, Web-Browsing und Cloud-Gaming sucht. 

  • Die neuen Funktionen vereinfachen das Multitasking im Desktop-Modus
  • Die Implementierung in Android 15 könnte mehr Handyhersteller motivieren, einen Desktop-Modus für ihre Handys zu entwickeln

Im Detail: Das »Android Open Source Project« hat seit Android 10 einen Desktop-Modus, der allerdings sehr rudimentär ist. Jetzt hat Mishaal Rahman von Android Authority in der Android 14 QPR3 Beta 2.1 neue Funktionen auskundschaften können.

  • Bei Vollbild-Apps kann man eine schmale Leiste oben antippen, um ein kleines Kontextmenü zu öffnen, das euch erlaubt, die App im Splitscreen, Vollbild oder im Fenster anzuzeigen
  • Im Fenster-Modus bekommt die App eine Fensterleiste mit Namen und kann frei auf dem Desktop bewegt und skaliert werden. 
  • Wie in Windows können Fenster an die seitlichen Ränder gezogen werden, um die Splitscreen-Ansicht zu öffnen. 
  • Der Vollbildmodus kann durch einfaches Herunterziehen an der Topleiste beendet werden. 
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie geht es weiter? Google hat erst vor kurzem die Bildschirmausgabe für seine Pixel 8 Handys aktiviert, bei der das Handy-Display allerdings nur gespiegelt wird. Mit Android 15 und den Pixel 9-Handys könnte der Desktop-Modus standardmäßig aktiviert sein. 

Das meint der Experte

Duy Linh Dinh: Ich sehe viel Potenzial auf diesem Gebiet und glaube, dass viele Menschen in Zukunft auf den Kauf eines Laptops oder dedizierten PCs verzichten können – vorausgesetzt, die Hersteller verbessern die Desktop-Modi ihrer Handys. 

Leider haben die meisten von ihnen noch Aufholbedarf. Die bisher wohl beste Umsetzung liefert Samsung mit Dex. Vorstellbar wäre ein Betriebssystem im Stile von ChromeOS für Android-Handys. Für einfache Anwendungszwecke könnte das vielen ausreichen.

Sobald mehr Hersteller einen solchen Modus anbieten, könnte ein wichtiger Stein ins Rollen gebracht werden. 

Sollte Google mit der Pixel 9-Serie den Desktop-Modus in Android 15 verbessern und standardmäßig aktivieren, könnte das vielleicht sogar Apple zum Denken anregen. So könnten iPhones im Desktop-Modus eine Benutzeroberfläche anzeigen, die iPadOS oder gar MacOS ähnelt.

Jetzt seid ihr gefragt! Was haltet ihr von der Implementierung eines verbesserten Desktop-Modus in Android 15? Könnt ihr euch vorstellen, in Zukunft ein Handy als Laptop- und PC-Ersatz zu verwenden? Oder wird das immer eine weniger optimale Alternative sein? Schreibt uns eure Meinung dazu in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.