Android 15 Neuerungen: Alle Infos zu Features, Release und Leaks

Alle Infos zu den (vermeintlichen) Neuerungen, Leaks und den Release-Termin von Android 15.

Android 15 bringt einige Neuerungen aufs Handy. (prima91 - Adobe Stock) Android 15 bringt einige Neuerungen aufs Handy. (prima91 - Adobe Stock)

Android 15 befindet sich bereits in der Beta-Phase und wir konnten uns bereits einen guten Überblick über die kommenden Funktionen verschaffen. Neben den bereits bestätigten Features zeichnen sich weitere Änderungen und Neuerungen ab.

Alle Informationen haben wir für euch in diesem Artikel zusammengefasst. Sobald es weitere Informationen gibt, werden wir den Beitrag aktualisieren.

Übrigens: Möchtet ihr schauen, ob euer Smartphone das große Update erhält, erfahrt ihr es in diesem Artikel:

Android 15: Alle Handys, die das Update erhalten werden

Schnellnavigation:

Android 15: Neuerungen an der Benutzeroberfläche

Durch die erste Developer Preview von Android 15 wissen wir bereits, welche Funktionen und Änderungen mit hoher Wahrscheinlichkeit in das Update einfließen werden.

Bildschirmfreigabe nur für Apps

Statt des gesamten Bildschirms des Android-Smartphones wird es sehr wahrscheinlich eine Option geben, nur das jeweilige App-Fenster zur Ansicht freizugeben.

Health Connect

Die Health Connect App befindet sich derzeit im Beta-Status und kann bereits auf Android-Smartphones installiert werden. Mit Android 15 wird Health Connect voraussichtlich in der finalen Version verfügbar sein.

Beta: Mit Health Connect führt Google die Gesundheits- und Fitnessdaten aller Apps zusammen. Beta: Mit Health Connect führt Google die Gesundheits- und Fitnessdaten aller Apps zusammen.

Was genau macht die App? Google führt damit gesundheitsrelevante Daten aus den Bereichen Fitness, Ernährung und mehr zusammen. Andere Dienste können über die Schnittstelle auch Daten von anderen Fitness-Apps importieren.

Kamerasteuerung in Apps

Apps von Drittanbietern erhalten Zugriff auf alle Kameraeinstellungen und -modi. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für Apps wie Instagram, um beispielsweise eine hohe Bildqualität zu erzielen.

Vibrationseinstellungen der Tastatur

In der Developer Preview von Android 15 ist eine Einstellung zum haptischen Feedback der Tastatur aufgetaucht. In Zukunft kann die Vibration über einen Schalter in den Einstellungen systemweit deaktiviert werden.

Benachrichtigungen

Mit Android 15 kommen wohl gleich zwei Anpassungen für die Benachrichtigungen.

  • Sensible Benachrichtigungen: Android 15 soll verhindern, dass Nachrichten für Zwei-Faktor-Authentifizierung, wie etwa ein Einmal-Passwort, von bösartigen Apps mitgelesen werden können.
  • Abklingzeit der Benachrichtigung: Die neue Funktion dient dazu, die Lautstärke aufeinanderfolgender Meldungen der gleichen Anwendung zu reduzieren.

Support für virtuelle MIDI 2.0-Geräte

Android 13 ermöglicht die Interaktion mit MIDI 2.0-Geräten über USB, indem es die Kommunikation über Universal MIDI Packets (UMP) unterstützt.

Mit Android 15 wird diese Unterstützung auf virtuelle MIDI-Anwendungen ausgeweitet. Dies ermöglicht es Kompositionsanwendungen, Synthesizer-Anwendungen als virtuelle MIDI 2.0-Geräte zu verwenden und zu steuern, ähnlich der Steuerung eines physischen USB-MIDI 2.0-Geräts.

Google Pixel 7a<br>Smartphone
Starkes Kamerahandy
Google Pixel 7a
Smartphone
Release: 10. Mai 2023
Das neueste Handy der 7er-Reihe ist wie seine Geschwister mit einem leistungsstarken Tensor G2-Prozessor ausgestattet. Zudem überzeugt es mit seiner beeindruckenden Dual-Kamera.
  • Leistungsstarker Prozessor
  • Hervorragende 64 MP-Dual-Kamera
  • Keine überragende Akkulaufzeit
  • Nur mit 128 GB erhältlich
Samsung Galaxy A54<br>Smartphone
Preis-Leistungs-Handy
Samsung Galaxy A54
Smartphone
Release: 30. März 2023
Das Samsung Galaxy A54 sticht vor allem durch seine beachtliche Akkulaufzeit hervor. Optische Akzente liefert das 6,4 Zoll große Super AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz.
  • Lange Akkulaufzeit
  • microSD-Slot für mehr Speicher
  • Etwas schwächere Leistung
  • Bildqualität auf niedrigerem Niveau

Leistungsverbesserungen, Datenschutz und Privatsphäre

Android 15 macht es einfacher für Spiele und Apps, die viel Leistung brauchen, mit dem Akku und der Wärme von Android-Handys umzugehen. Es gibt neue Hilfsmittel, die dabei helfen:

  • Es gibt einen neuen Modus, der dafür sorgt, dass Apps weniger Akku verbrauchen, wenn sie im Hintergrund laufen.
  • Die Zeit, die die Grafikeinheit (GPU) und der Prozessor (CPU) arbeiten, wird besser überwacht. So kann das Handy besser entscheiden, wie viel Energie es für sie verwendet.
  • Es gibt neue Wege, um zu erkennen, ob das Handy zu heiß wird und wie das OS das verhindern kann.

Datenschutz-Sandbox für Android

Mit Privacy Sandbox soll eine Werbelösung eingeführt werden, die die Weitergabe von Nutzerdaten an Dritte weiter einschränkt. Ziel von Google ist es, eine datenschutzfreundliche Werbelösung zu entwickeln, bei der die Nutzerdaten geschützt bleiben.

Schließlich führt Google neue Programmierschnittstellen ein, um mehr Sicherheit und Schutz vor potenzieller Malware oder nicht autorisierten Dateiänderungen zu gewährleisten, die die Funktionalität oder Daten der Anwendung beeinträchtigen könnten.

Android 15 Leaks: Funktionen, die vielleicht kommen

Ähnlich wie bei Android 14 gibt es Leaks und Hinweise auf mögliche Features, die mit dem nächsten großen Update, also Android 15, erscheinen könnten.

Die im Folgenden genannten Funktionen sind jedoch nicht von Google bestätigt und basieren zum Großteil auf Leaks. Es ist also durchaus möglich, dass die Funktionen nicht mit dem nächsten Update kommen.

Sperrbildschirm-Widgets

Ein Comeback der Sperrbildschirm-Widgets halten wir für sehr wahrscheinlich. Vor vielen Jahren gab es eine ähnliche Funktion für das Betriebssystem Android.

One UI 6.1 bietet bereits Lockscreen-Widgets. (Bild: Sammobile) One UI 6.1 bietet bereits Lockscreen-Widgets. (Bild: Sammobile)

Einen weiteren Hinweis liefert Samsung mit seiner neuesten Galaxy S24-Serie. Das Update auf One UI 6.1 bringt für das Samsung-Handy nämlich hauseigene Apps als Sperrbildschirm-Widgets.

Wir halten es für denkbar, dass auch Google auf diesen Zug aufspringt.

Falt-Handys: App aufs Außendisplay übernehmen und »Edge to Edge«

Google könnte mit Android 15 mehr Komfort für sein Pixel Fold und andere Falt-Handys bringen. So soll es eine Einstellung geben, mit der die App auf dem inneren Bildschirm automatisch auf den kleineren äußeren Bildschirm übertragen wird, wenn das Gerät zusammengeklappt wird.

Zusätzlich soll es eine weitere Option geben, so dass die App erst beim erneuten Hochwischen auf das Außendisplay übertragen wird.

Edge to Edge: Mit dem kommenden Update könnte Google auch ein weit verbreitetes Problem von Foldables angehen und Apps dazu zwingen, die volle Breite des Displays auszunutzen.

Batterie: Akkuzustand und mehr

Zukünftig könnten in den Einstellungen von Android Informationen über den Zustand des Akkus aufgelistet werden, zum Beispiel der geschätzte Ladezustand in Prozent im Vergleich zum Auslieferungszustand (via WinFuture).

iOS 17.4 bietet eine Funktion zur Überwachung des Akkuzustands. Vielleicht sehen wir bald eine ähnliche Funktion für Android. iOS 17.4 bietet eine Funktion zur Überwachung des Akkuzustands. Vielleicht sehen wir bald eine ähnliche Funktion für Android.

Eine ähnliche Funktion bietet das iPhone von Apple. Mit dem Update auf iOS 17.4 wurden auch Informationen zu den Ladezyklen hinzugefügt.

Apps archivieren

Das Auslagern von Apps hatte Google bereits 2022 angekündigt, bisher allerdings nicht in Android integriert.

Was bringt die Funktion mit sich? Damit können Apps, die aktuell kaum genutzt werden vom Handy »gelöscht« werden, die Benutzerdaten bleiben allerdings erhalten.

Installiert ihr die App erneut, werden eure vorherigen Daten wiederhergestellt.

Neue Zurück-Geste

Die neue Zurück-Geste zeigt euch beim Wischen an, auf welchem Fenster ihr landen werdet. Erst bei einem erneuten Swipe landet man wieder auf dem vorherigen Fenster.

Im Alltag kann diese Funktion nützlich sein, um ein versehentliches Ausführen zu vermeiden.

Ursprünglich wurde diese Option für Android 14 vermutet, aber dann doch nicht integriert. Es ist also gut möglich, dass wir diese Funktion mit Android 15 aktivieren können.

App-Paare

Google könnte mit Android 15 für mehr Multitasking sorgen. Ein cleveres Feature für (faltbare) Smartphone sind die App-Paare, die auch schon für Version 14 von Android vermutet wurden (via Android Authority).

So sollen zwei Apps als ein Icon auf dem Startbildschirm abgelegt werden können. Tippt man auf dieses gespeicherte Paar, öffnen sich die ausgewählten Apps im Splitscreen-Modus.

Private Space

Mit einer erweiterten Privacy-Einstellung könnten Daten und Apps auf dem Android-Handy versteckt oder in einem geschützten »Raum« abgelegt werden.

Erweiterte Audio-Sharing-Funktion

Es gibt Hinweise darauf, dass Google eine Option für Auracast-Streams in den Einstellungen von Android plant.

Dies würde es Auracast-fähigen Geräten ermöglichen, Audio über Bluetooth Low Energy (BLE) an Geräte in der Nähe zu übertragen, ohne dass eine aufwändige Kopplung erforderlich ist.

Satellitenkonnektivität

In der Version Android 14 QPR3 Beta 2 gibt es Hinweise darauf, dass Google daran arbeitet, Satellitenkonnektivität in Android-Smartphones zu integrieren.

Release: Wann erscheint Android 15?

Google hat eine Roadmap zu Android 15 veröffentlicht. Google hat eine Roadmap zu Android 15 veröffentlicht.

Google hat im Rahmen seiner Ankündigung bereits ein grobes Zeitfenster für die Veröffentlichung von Android 15 bekannt gegeben, wie oben im Bild ersichtlich. Demnach könnte die finale Version schon Ende Juli oder im August erscheinen.

In der Regel veröffentlicht Google das Update zusammen mit seinen neuesten Pixel-Geräten, die bekanntlich im Oktober auf den Markt kommen. Gut möglich, dass der Hersteller entweder den Release der Pixel 9-Serie vorzieht oder Android 15 früher veröffentlicht.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.