Apple: iOS 16.3 Beta 2 - Alle Infos zu Release, Neuerungen und Download

Apple hat die zweite Beta-Version für iOS 16.3 veröffentlicht, vorerst für Entwickler. Wir verraten euch, was bisher zum kommenden Update bekannt ist.

Nach einer kleinen Pause zwischen den Jahren startet Apple nun wieder den Update-Zyklus für die kommende iOS 16- und iPadOS 16-Version. Der Download der neuen Beta ist derzeit nur für Entwickler zugänglich und wird vermutlich im Laufe der Woche auch der Öffentlichkeit angeboten.

Ihr möchtet zukünftige Beta-Versionen so früh wie möglich testen? Auf der Support-Seite von Apple findet ihr alle Informationen diesbezüglich.

Hinweis: Beachtet, dass es sich noch um Beta-Versionen handelt und die Performance und Stabilität eures iPhones darunter leiden kann.

iOS 16.3 - Diese Neuerungen sind bereits bekannt

Neben den Versionen für iPad und iPhone testet Apple noch weitere Updates für die folgenden Plattformen:

  • watchOS 9.3 Beta 2
  • macOS 13.2 Beta 2
  • tvOS 16.3 Beta 2

Die erste Beta für iOS 16.3 liegt knapp einen Monat zurück und enthielt noch wenige spannende Neuerungen. Eine der nennenswerten Funktionen wird die Möglichkeit sein, dass ihr einen physischen Schlüssel zum Schutz eurer Apple ID verwenden könnt.

Was bedeutet das konkret? Das physische Hardwaregerät lässt sich als zweite Ebene der Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten und erhöht damit die Sicherheit eurer Apple ID.

Ebenfalls ändert sich leicht die Vorgehensweise von Notfall-SOS, wie die Webseite 9to5mac.com beschreibt. Aktuell müssen der Power-Button und eine Lautstärke-Taste gleichzeitig gedrückt werden, damit der Schieberegler für den SOS-Notruf erscheint. Wird dieser Regler betätigt, beginnt der Countdown samt Alarm.

In der Beta 2 ändert sich dieses Verhalten geringfügig. Sobald der Power-Button und eine Lautstärketaste kontinuierlich gedrückt werden, beginnt der Countdown mit dem Alarm. Lasst ihr nach dem Countdown die Tasten wieder los, wird der Rettungsdienst informiert. Ob diese Änderung final in iOS 16.3 übernommen wird, bleibt abzuwarten.

Die Handoff-Funktion zwischen iPhone und HomePod ist nicht neu, soll zukünftig aber besser erklärt werden. Die Handoff-Funktion zwischen iPhone und HomePod ist nicht neu, soll zukünftig aber besser erklärt werden.

Neu aus der ersten Beta-Version von iOS 16.3 ist eine kurze Anleitung für die Handoff-Funktion zwischen iPhone und HomePod. Sobald sich das Smartphone in der Nähe des Smart-Speakers befindet, könnt ihr Audio-Inhalte wie Musik oder Anrufe auf den HomePod übertragen. Das Tutorial soll den Nutzern diese Funktion näher bringen.

Release von iOS 16.3

Die finale Version von iOS 16.3 soll laut des für gewöhnlich gut informierten Journalisten Mark Gurman zwischen Anfang Februar und März erscheinen, zeitgleich mit macOS 13.3.

Das in diesem Jahr geplante Update auf iOS 17 könnte weniger umfangreich ausfallen. Warum Apple seinen Fokus für 2023 ändert, erfahrt ihr hier:

Apple setzt 2023 wohl alles auf eine Karte und dafür müssen iPhone, iPad und MacBook leiden

Welche Neuerungen erhofft ihr euch von iOS 16.3? Gibt es Funktionen, die Apple eurer Meinung nach dringend integrieren sollte? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.