Gestern Abend hat Apple ein wichtiges Update für iOS 18 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Sicherheitspatch, der zwei Schwachstellen im System behebt.
Das Update steht auch für iPad, Mac und Apple Vision bereit. iPadOS 18.1.1, macOS 15.1.1 sowie visionOS 2.1.1 können ab sofort installiert werden.
Sicherheitslücken werden womöglich schon aktiv ausgenutzt
Laut Apple behebt der Sicherheitspatch eine Sicherheitslücke in JavaScriptCore. Diese ermöglicht Angreifern, über manipulierte Webinhalte willkürlich Codes auf dem Gerät auszuführen.
Apple hat diese Lücke mit einer verbesserten Prüfung von Webseiten geschlossen.
Das zweite Sicherheitsleck betrifft die Browser-Engine WebKit. Darüber ist es Cyberkriminellen möglich, Schad-Codes in Webseiten zu implementieren, die vom Browser nicht erkannt und einfach ausgeführt werden.
Dadurch könnte unter anderem Malware verbreitet oder auf sensible Daten zugegriffen werden. Der Fehler lag laut Apple in einem Problem mit der Cookie-Verwaltung des Browsers.
Dem Hersteller liege ein Bericht vor, wonach beide Sicherheitslücken möglicherweise schon aktiv ausgenutzt worden seien. Betroffene Geräte seien dabei Intel-basierte Mac-Systeme gewesen.
Update für ältere iPhones und iPads veröffentlicht
Neben iOS 18.1.1 und iPad 18.1.1 hat Apple das Sicherheitsupdate auch für ältere Geräte mit iOS 17 ausgerollt.
iOS 17.7.2 steht ab sofort zum Download bereit und schließt die gleichen Sicherheitslücken wie das Update auf iOS 18.1.1.
Um zu prüfen, ob für euer Gerät ein Update zur Verfügung steht, wechselt zunächst in die Einstellungen auf dem iPhone oder iPad. Navigiert dann zu »Allgemein« und »Softwareupdate«.
Nach einer kurzen Suche sollte euch der Patch dann angezeigt werden. Mit einem Tippen auf »Jetzt aktualisieren« startet ihr den Download sowie die Installation.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.