iOS 16.1.2: Apple veröffentlicht neues iPhone-Update - das steckt drin

Apple veröffentlichte am 30. November ein Update für die iPhones. Vorrangig soll die neue 14er-Reihe davon profitieren.

Das Update auf iOS 16.1.2 steht zum Download bereit. Das Update auf iOS 16.1.2 steht zum Download bereit.

Es ist mal wieder Zeit für ein iPhone-Update: Apple veröffentlicht die iOS-Version 16.1.2. Neben Bugfixes und Sicherheitsupdates wird die Sturzerkennung des iPhone 14 und 14 Pro verbessert. Außerdem wurde an der Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern geschraubt. Es handelt sich allgemein eher um ein punktuelles Update in Vorbereitung auf die Version 16.2, die bald erscheinen wird.

Die neue Version steht seit gestern, den 30. November, zum Download bereit. Navigiert dazu in die Einstellungen und tippt unter Allgemein auf Softwareupdate, um iOS 16.1.2 herunterzuladen.

Release-Informationen

Auf nähere Informationen zu den Sicherheitsupdates und Bugfixes geht der Hersteller aus Cupertino nicht ein. In den Release-Notes heißt es:

  • Verbesserte Kompatibilität mit Mobilfunkanbietern
  • Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen

Seit dem Start der Unfallerkennung gab es einige Probleme und die User berichteten von unbeabsichtigten Aktivierungen dieser Funktion, beispielsweise auf einer Achterbahnfahrt. Generell wurde das Feature seitens Apple entwickelt, um einen Notruf-SOS auszulösen und damit die Rettungsdienste zu alarmieren.

Ob nach diesem Update die unbeabsichtigten Aktivierungen der Sturzerkennung der Vergangenheit angehören, wird sich noch zeigen. In der neuesten Beta-Version zu iOS 16.2 fügte der Hersteller eine Funktion hinzu, um derartige Fehler zu melden.

Im Gegensatz zu diesem Update werden in iOS 16.2 mehr Features zu finden sein. Eine davon ist die Freeform-App, die ein großes digitales Whiteboard darstellt. Außerdem werden die Live-Aktivitäten verbessert. Nähere Informationen zur kommenden Version bekommt ihr hier:

iOS 16.2 steht vor der Tür - Das sind alle wichtigen Neuerungen

Wurde die Sturzerkennung auf eurem iPhone bereits fälschlicherweise ausgelöst? Schreibt uns eure Erfahrungen gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.