Schon vor dem Start der Vorbestellungen für die neue Apple Watch gab es Meldungen, dass Apple nur sehr geringe Stückzahlen vorrätig haben würde. Am eigentlichen Verkaufsstart, dem 24. April 2015, werden nun wohl tatsächlich nur wenige Besteller die neue Smartwatch erhalten. Inzwischen gibt Apple bereits an, dass neue Vorbesteller ihre Apple Watch erst im Juni 2015 erhalten werden. Im Internet wird inzwischen darüber diskutiert, ob die »ausverkaufte« Apple Watch nun ein echter Erfolg ist oder es sich eher um eine absichtliche oder durch Produktionsprobleme verursachte Knappheit handelt.
Apple bietet für seine erste Smartwatch auch wieder die zusätzliche Garantie namens »Applecare+« an. Beim einfachsten Modell der Apple Watch kann diese zwei lange Zusatzgarantie für 65 Euro gekauft werden, beim teuersten Modell sind allerdings gleich happige 2.000 Euro fällig. Auch die Servicegebühren bei Inanspruchnahme von Reparaturleistungen sind teuer. Apple bietet zwar zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung an, doch verlangt dafür trotzdem eine Servicegebühr zwischen 65 und 950 Euro, je nach Modell. Der in den Tests der Smartwatch oft kritisierte Akku wird zwar kostenlos ausgetauscht, allerdings erst, wenn dessen Leistung weniger als 50 Prozent beträgt. Ansonsten tauscht Apple den Akku auch schon bei einer Kapazität von 80 Prozent oder weniger aus, will dann allerdings dafür 97 Euro.
Apple hat auch die Preise für Reparaturen ohne Applecare und außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung bekanntgegeben. Die Sport-Version wird Apple demnach gegen eine Gebühr von 260 Euro reparieren, die Reparatur einer Edelstahl-Version kostet 360 Euro und für das Luxus-Modell aus Gold werden bei einer Reparatur sogar 3.050 Euro fällig. Worauf diese großen Unterschiede der Reparaturkosten bei den rein technisch gesehen identischen Versionen der Apple Watch basieren, ist nicht bekannt.
Quelle: Apple
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