Zusammen mit iOS 19: Apple will mit neuer Siri zu ChatGPT und Co. aufschließen

Zusammen mit iOS 19 soll Apple eine überarbeitete Version von Siri vorstellen. Sie soll deutlich leistungsfähiger werden

Siri soll zusammen mit iOS 19 deutlich leistungsfähiger werden. (Bild: Mojahid Mottakin - stock.adobe.com) Siri soll zusammen mit iOS 19 deutlich leistungsfähiger werden. (Bild: Mojahid Mottakin - stock.adobe.com)

Aktuellen Gerüchten zufolge soll Apple derzeit an einer Neuausrichtung von Siri arbeiten.

Der Sprachassistent soll laut The Verge unter Berufung auf einen Bloomberg-Bericht durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz natürlicher sowie interaktiver agieren und dabei insgesamt deutlich leistungsfähiger werden.

Apples Sprachassistent Siri wurde 2011 zusammen mit dem iPhone 4S eingeführt und ist seitdem fester Bestandteil des Herstellerkosmos.

In den nunmehr 13 Jahren hat sich Siri zwar weiterentwickelt, mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz von ChatGPT oder auch Google Gemini aber den Anschluss verloren, denn komplexere Konversationen und Befehle sind weiterhin nicht möglich.

Mit »Apple Intelligence« führte der Hersteller unter iOS 18 zwar neue KI-Tools ein (aktuell nicht in der EU verfügbar). Diese arbeiten jedoch weitgehend unabhängig von Siri.

»Siri LLM«

Intern werde das Siri-Projekt als »LLM Siri« bezeichnet, wobei »LLM« für »Large Language Model« steht, also einem großen Sprachmodell – wie es unter anderem bei ChatGPT und Open Assistant eingesetzt wird.

Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 16 Plus (6,7 Zoll)
Apple iPhone 16 Plus (6,7 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 16 Pro (6,3 Zoll)
Apple iPhone 16 Pro (6,3 Zoll)
128GB - 1TB, vier Farben
Apple iPhone 16 Pro Max <br>(6,9 Zoll)
Apple iPhone 16 Pro Max
(6,9 Zoll)
256GB - 1TB, vier Farben

Dadurch soll die neue Siri beispielsweise in der Lage sein, komplexere Aufgaben zu erledigen und Kontexte zu verstehen. Außerdem soll die Interaktion mit Drittanbieter-Apps möglich werden.

Weiterhin soll die neue Siri eng mit »Apple Intelligence« verknüpft sein und Aufgaben wie Texte erstellen oder zusammenfassen erledigen können.

Vorstellung möglicherweise auf der kommenden WWDC

Aktuell teste Apple die neue Technologie als separate App, plane aber, die bestehende Siri Schritt für Schritt mit dem neuen Sprachassistenten zu ersetzen.

Vorstellen könnte Apple die neue Siri-Version im kommenden Jahr zusammen mit iOS 19 und macOS 16.

Die Vermutung liegt daher nah, dass die Präsentation im Rahmen der World Wide Developer Conference (WWDC) erfolgt. Diese findet für gewöhnlich im Juni statt.

Allerdings soll es bis zur finalen Veröffentlichung noch länger dauern. Angepeilt sei der Frühling 2026.

Erste Verbesserungen schon in iOS 18

Davon abgesehen soll Siri jedoch bereits unter iOS 18 »intelligenter« werden. In einem der kommenden Updates soll Apple den Zugriff auf ein erstes eigenes Sprachmodell einführen.

Siri soll dann unter anderem in der Lage sein, komplexere Anfragen und Befehle im Kontext verarbeiten zu können.

Nutzt ihr Siri im Alltag? Was haltet ihr vom Sprachassistenten, vor allem im Vergleich zu aktuellen KI-Modellen wie ChatGPT? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.