Fazit: Asus ROG Strix Fusion 500 - RGB-Headset mit virtuellem Surround-Sound

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Niklas Ludwig: Das Asus ROG Strix Fusion 500 offenbart im Test viele Stärken, aber auch einige Schwächen. Selbst nach längeren Spielabenden sitzt das Headset noch komfortabel auf dem Kopf, zudem liefert Asus zwei unterschiedliche Ohrpolster-Paare mit. In Sachen Sound überzeugt es mit einem detailreichen und druckvollen Klangbild, das in Spielen eine präzise Ortung von Gegnern zulässt und auch beim Musikhören eine gute Figur macht.

Wenig überzeugt hat mich hingegen der (optionale) virtuelle Raumklang, der den sehr guten Stereo-Sound des Fusion 500 negativ beeinflusst und die Gegnerortung erschwert. Ausbaufähig ist zudem die Aufnahmequalität des Mikrofons, das die Stimme etwas dumpf und nasal klingen lässt.

Die seitliche Touch-Bedienung zur Musik- und Lautstärkesteuerung ist nach kurzer Eingewöhnungsphase praktisch, die integrierte RGB-Beleuchtung muss man zwar mögen (oder abschalten), sie ist in jedem Fall optisch gelungen.

Allerdings verstärkt die RGB-Beleuchtung bei unseren beiden Testmustern das angesprochene Störgeräusch im linken Ohrhörer, weshalb wir bis zu einer eventuellen Klärung durch Aus um fünf Punkte abwerten.

Interessenten am ROG Strix Fusion 500 sollten vor einem Kauf unbedingt Probe hören, ob sie das Störgeräusch ebenfalls wahrnehmen – bei uns weisen zwar beide Testmuster das Problem auf, allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt.

Asus ROG Strix Fusion 500 - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (60)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.