Bill Gates? »Ich suche eine faule Person aus, um eine schwere Aufgabe zu erledigen. Denn eine faule Person wird einen einfachen Weg finden, das zu schaffen«

Es ist eines dieser Zitate, bei denen man sich fragt, ob es nur gut klingt oder ob die Aussage dahinter wirklich Hand und Fuß hat – und ob es wirklich von Gates stammt.

Sagte er es oder sagte er es nicht – und wie wichtig ist das am Ende? (Bildquelle: stock.adobe.com – StockPhotoPro, Wikipedia) Sagte er es oder sagte er es nicht – und wie wichtig ist das am Ende? (Bildquelle: stock.adobe.com – StockPhotoPro, Wikipedia)

Manchmal hört man Aussagen, die hängen bleiben. Nicht selten stammen sie von berühmten Personen, wie in diesem Fall (vermeintlich) vom Tech-Milliardär Bill Gates.

Es geht um den Satz aus der Überschrift, der im englischen Original folgendermaßen lauten soll:

I choose a lazy person to do a hard job. Because a lazy person will find an easy way to do it.

Egal, ob auf News-Seiten, in Foren oder bei Tiktok: Auch heute noch wird dieser Satz immer wieder mit Bill Gates in Verbindung gebracht. Aber hat er ihn überhaupt je gesagt? Und falls nicht, wie entscheidend ist das letztlich?


Etwas, das Bill Gates definitiv über eine berühmte Tastenkombination gesagt hat: »Es war ein Fehler«

Video starten 1:07 »Es war ein Fehler«: Wäre es nach Bill Gates gegangen, gäbe es eine berühmte Tastenkombination nicht


Keine Quelle auffindbar

Unserer Recherche nach zu urteilen ist nirgendwo dokumentiert, dass Bill Gates diesen Satz je gesagt hat.

Möglicherweise hat sich hier ein Mythos verselbständigt, ohne dass wir genau sagen können, wann das Ganze losgetreten wurde.

Grundsätzlich handelt es sich um eine Aussage, die unserer Einschätzung nach zu Bill Gates und seiner Arbeit passt. Das könnte die Verbreitung begünstigt haben.

XMG Core 16 GameStar-Notebook XXL
XMG Core 16 GameStar-Notebook XXL
CPU: AMD Ryzen AI 9 365 (10x bis zu 5,0 GHz)
GPU: Nvidia GeForce RTX 5070 Laptop
Display: 16.0'' IPS Display, 2560x1600 px, 300 Hz
RAM: 32 GB DDR5
SSD: 1.000 GB SSD
  • Schneller Zehnkernprozessor mit bis zu 5,0 GHz
  • Starke RTX 5060 Laptop Grafikkarte
  • Mattes WQXGA-Display mit 300 Hz
  • Nur bis 13.04 zum Aktionspreis erhältlich
1949 €1749 €

Warum die Aussage hängen bleibt

Auf den ersten Blick besteht ein Widerspruch: Das Erledigen von schweren Aufgaben klingt nicht unbedingt nach etwas, das gut zu faulen Menschen passt.

Entscheidend ist dabei, was genau man unter faul versteht.

  • Geht es um Menschen, die versuchen, sich möglichst ganz um Arbeit zu drücken, sollte man ihnen wohl besser keine schweren Aufgaben zuweisen – oder sie gar nicht erst einstellen.
  • Handelt es sich stattdessen um Personen, die möglichst schnell zum Ziel kommen und unnötige Arbeit vermeiden wollen, sieht die Welt dagegen ganz anders aus.

Ob die Bezeichnung faul dann noch wirklich angemessen ist, sei mal dahin gestellt. Einen interessanten Kern hat die Aussage aber dennoch.

Bleibt letztlich nur die Frage offen, ob Bill Gates sie nun je getroffen hat oder nicht. Wir schreiben dazu auch Microsoft an. Klingt aussichtslos, aber eine schnellere und zuverlässigere Abkürzung zu der Beantwortung dieser Frage als die über Bill Gates persönlich gibt es wohl nicht.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.