Seite 3: Blackberry Z10 - Die Revolution bleibt aus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Moritz Jäger: Ich mag das Blackberry Z10. Kein anderes Smartphone fasst die heutzutage anfallenden Mengen an Emails, Kurznachrichten, Messenger-Updates & Co. so übersichtlich an einem Ort zusammen. Dazu kommt, dass der Blackberry in der aktuellen Version auch ohne die bislang schon fast obligatorische Firmen-Lösung Blackberry-Server sehr gut funktioniert. Dazu reagiert das Z10 enorm schnell auf Eingaben, bietet LTE, HDMI, NFC, Unterstützung für SD-Karten und einen sehr guten Bildschirm.

Allerdings sind Akkulaufzeit und Verarbeitung einem High-End-Produkt mit einem Preis von 500 Euro nicht angemessen. Um im App-Angebot fehlen mir ebenfalls einige liebgewonnene Apps, wie zum Beispiel Spotify. Da Android und iOS für die meisten Entwickler derzeit die höchste Priorität haben, dürften Anpassungen beliebter Apps an Blackberry OS 10 einige Zeit in Anspruch nehmen, falls sie überhaupt erscheinen.

Dennoch gelingt Blackberry mit dem Z10 ein gutes Comeback. Wer die Smartphones bislang nur als Managerspielzeug kannte, der sollte sich den Z10 in jedem Fall ansehen – solange man mit den Einschränkungen eines neuen Betriebssystems leben kann. Wer statt dem Touchscreen übrigens lieber eine vollwertige Tastatur nutzt, der muss sich noch etwas gedulden und auf das Q10 mit echter Tastatur, aber deutlich kleinerem Display warten.

» Blackberry Z10 im Preisvergleich
» Samsung Galaxy S3 im Preisvergleich
» Einkaufsführer: Smartphone-Bestenliste

Blackberry Z10 - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.