Ein Browser den kaum einer kennt hat eine geniale Funktion, die Chrome, Firefox & Co. fehlen

Ich benutze hauptsächlich den eher unbekannten Vivaldi-Browser, weil er Funktionen bietet, die kein anderer hat. Diese eine Funktion sollten aber alle Browser haben.

Über das Thema Browser kann man tagelang diskutieren. Welcher ist der beste? Welcher ist am schnellsten, frisst am wenigsten Ressourcen oder sammelt weniger Daten? Die Liste an potenziellen Streitpunkten ist schier grenzenlos. 
 
Ich habe mir diese Fragen schon vor Jahren beantwortet und nutze seitdem den Chromium-Browser Vivaldi von den Opera-Entwicklern. Der mag zwar nicht in allen Punkten so gut abschneiden wie andere Browser, bietet dafür aber ein enormes Maß an Individualisierungsmöglichkeiten und einzigartigen Funktionen. Eine davon sollte in meinen Augen jeder Browser haben: die Gestensteuerung per Maus. 
 
Wenn ihr genauer wissen wollt, warum ich gerne Vivaldi nutze, dann schaut doch gerne mal im entsprechenden Artikel vorbei: 

Vergesst Chrome & Co. - Vivaldi ist der beste Browser der Welt! 

Gestensteuerung im Browser

Zugegeben: Es ist eine sehr simple Funktion, die mich so begeistert. Wenn ihr mit dem Vivaldi-Browser arbeitet, habt ihr die Möglichkeit, bestimmte Befehle über Gesten zu steuern.

Dazu haltet ihr die rechte Maustaste gedrückt und zieht euren Cursor in bestimmten Mustern über den Bildschirm. Um beispielsweise den aktuellen Tab zu schließen, ziehe ich die Maus nach unten und dann nach rechts.

Wenn ihr Vivaldi installiert, sind schon einige Funktionen standardmäßig mit Gesten belegt. Ihr könnt in den Einstellungen aber buchstäblich hunderte hinzufügen, je nachdem welche Browser-Funktion ihr schnell und ohne Tastendruck auslösen wollt.

Löst ihr die Gesten öfter mal versehentlich aus, könnt ihr zusätzlich die »Alt«-Taste zuweisen, um das zu vermeiden. Löst ihr die Gesten öfter mal versehentlich aus, könnt ihr zusätzlich die »Alt«-Taste zuweisen, um das zu vermeiden.

Ich kann die Praktikabilität dieser Funktion gar nicht genug hervorheben. Ich nutze diese Gesten innerhalb sehr kurzer Zeitabstände und möchte sie nicht mehr missen. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn ich mit einem anderen Browser das Internet durchforste. Fast schon krampfhaft möchte ich die Gesten verwenden und wundere mich, warum diese nicht funktionieren - so sehr habe ich diese Art von Steuerung verinnerlicht. Bis ich dann enttäuscht feststelle, dass ich gerade gar nicht Vivaldi nutze. 

Hiermit fordere ich also alle anderen Browser-Entwickler dazu auf, auch in ihren Browsern eine standardmäßige Gestensteuerung einzubauen! Das kann ja nicht so schwer sein. Dann am besten noch vereinheitlichte Gesten und schon bin ich glücklich. 

Klar, es gibt Add-ons, die das für einen erledigen, aber wie schön wäre es, wenn diese zeitsparende und praktische Funktion jedem direkt zur Verfügung stehen würde? Ich fände das toll. Die kleinen Innovationen machen den Unterschied im Alltag - zumindest meiner Meinung nach.

Welche Shortcuts ihr auch ohne Vivaldi nutzen könnt und euch trotzdem eine Menge Zeit sparen, findet ihr in Alanas Artikel:

7 hilfreiche Browser-Shortcuts, die mir täglich Zeit sparen - für Chrome, Edge & Co. 

Probiert doch gerne mal meine Lieblingsfunktion von Vivaldi aus und sagt mir, was ihr davon haltet! Findet ihr das ähnlich praktisch wie ich, oder ist das eher eine Spielerei für euch? Welche kleineren Funktionen bereiten euch eine Freude im Tech-Alltag? Was bräuchte ein Browser, um euch davon zu überzeugen zu wechseln? Schreibt es uns gerne ich die Kommentare! 

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.