So einfach macht ihr ChatGPT noch mächtiger - mit Internetzugang für die KI

Ihr nutzt gerne ChatGPT und ärgert euch, weil es keine aktuellen Daten liefern kann? Ein bestimmtes Add-on löst dieses Problem.

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass ChatGPT ein mächtiges Werkzeug im Alltag sein kann. Es hat allerdings eine Schwäche: Die Daten, auf die ChatGPT zugreift und euch ausgibt, sind im besten Fall vom September 2021. Aktuelle Anfragen, zum Beispiel zum Wetter, dem Bahnfahrplan oder sonstiges, kann euch ChatGPT nicht liefern. 

Dieses Problem könnt ihr mit nur wenigen Klicks umgehen. Warum das für mich absolut genial ist und wie auch ihr ChatGPT mit Internet nutzt, verrate ich euch in diesem Artikel. 

ChatGPT im Web – mit WebChatGPT 

Das Wunder-Add-on, das es dem Chatbot ermöglicht, euch aktuelle Daten auszuspucken, nennt sich WebChatGPT und ist für Chrome und Firefox verfügbar. Meiner Meinung nach eines der praktischsten Browser-Add-ons der letzten Jahre. 

Die Erweiterung gibt ChatGPT Zugriff auf das Internet und ermöglicht so, dass ihr wirklich aktuelle Daten von dem Bot bekommt. Das ist in der herkömmlichen Version von ChatGPT nicht möglich. Eigentlich soll Microsofts Suchmaschine Bing bald für alle ChatGPT mit Internetzugriff bieten. Die ersten Nutzer berichten allerdings, dass Bing teilweise emotional wird und anfängt Nutzer zu manipulieren. 

Auch wenn Microsoft sicher hart an der neuen Bing-Version arbeitet, sind das meiner Meinung nach keine rosigen Aussichten für die Suchmaschine. Da funktioniert das herkömmliche ChatGPT mit Browser-Add-on besser, auch wenn es nicht ganz so aufgeräumt aussieht, wie ihr es vielleicht von ChatGPT gewohnt seid.  

So nutzt ihr WebChatGPT 

Mit installiertem Browser-Add-on tauchen unter dem Eingabefeld ein Haken für den »Web Access« und Einstellungsmöglichkeiten für die Anfragen auf. Mit installiertem Browser-Add-on tauchen unter dem Eingabefeld ein Haken für den »Web Access« und Einstellungsmöglichkeiten für die Anfragen auf.

Nachdem ihr das Add-On installiert habt, verändert sich die Benutzeroberfläche von ChatGPT minimal. Ihr könnt unter dem Eingabefeld einen Haken bei »Web access« setzen, der es ChatGPT erlaubt, auf das Internet zuzugreifen – zumindest indirekt. 

Neben dem Haken befinden sich drei Drop-Down-Menüs, bei denen ihr die Anzahl der Web-Ergebnisse, den Veröffentlichungszeitraum der Daten und eine Region auswählen könnt, um möglichst präzise Antworten zu erhalten. 

Im folgenden Beispiel habe ich ChatGPT gefragt, welche momentan die leistungsstärkste Grafikkarte von Nvidia ist – einmal mit und einmal ohne Online-Funktion: 

Wenn WebChatGPT deaktiviert ist, sagt uns ChatGPT, dass die leistungsstärkste Grafikkarte die RTX 3090 ist und weist uns gleichzeitig darauf hin, dass die Daten aus dem September 2021 stammen. 

Mit Online-Funktion liefert er die richtige Antwort: die RTX 4090.  

Aber Vorsicht: Die richtige Antwort wurde erst geliefert, als ich den Zeitraum im zweiten Drop-Down-Menü von »Any Time« auf »Past Month« gestellt habe. Das gibt Einblicke in die Funktionsweise der Browser-Erweiterung. Das für uns auch direkt zum nächsten Punkt: 

Kann die KI wirklich das Internet durchforsten? 

Nein, ChatGPT selbst durchsucht nicht das Internet. Die Browsererweiterung liefert beliebte Google-Ergebnisse zur Anfrage und gibt die Informationen dann an ChatGPT weiter. Das sorgt dafür, dass trotz »Internetzugriff« manchmal falsche Daten ausgegeben werden. Das umgeht ihr, wie bereits erwähnt, indem ihr ChatGPT nur auf neuere Quellen zugreifen lasst. 

Außerdem weist das Add-on ChatGPT dazu an, anhand der gelieferten Links eine passende Antwort auf unsere Frage zu formulieren. Das sorgt dafür, dass eine die Anfrage auf den ersten Blick etwas chaotisch wirkt: 

Mit aktiviertem WebChatGPT wird jeder Prompt vom Add-on übernommen. Das kann anfangs verwirren. Nach einer kurzen eingewöhnungsphase merkt davon aber kaum noch etwas. Mit aktiviertem WebChatGPT wird jeder Prompt vom Add-on übernommen. Das kann anfangs verwirren. Nach einer kurzen eingewöhnungsphase merkt davon aber kaum noch etwas.

Wichtig: Achtet unbedingt darauf, die Ergebnisse zu überprüfen! Vor allem dann, wenn es sich um etwas Wichtiges handelt. ChatGPT ist auch schon ohne Internet fehleranfällig genug. WebChatGPT bringt eine zusätzliche Fehlerquelle mit ins Spiel. Vertraut dem Bot also nicht blind! 

Was bringt euch ChatGPT mit Internetzugriff? 

Die hauptsächliche Idee der Add-ons ist es euch zu ermöglichen, aktuelle Daten von ChatGPT zu beziehen. So könnt ihr dem Bot Fragen zur aktuellen politischen Lage oder zu neuen Spielen, Filmen oder Serien stellen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Die Möglichkeiten sind ja schon offline riesig. Mit mehr Infos aus dem Netz wird ChatGPT also nur noch ein mächtigerer Verbündeter im Alltag. Ein paar Ideen, wie ihr ChatGPT im Alltag nutzen könnt, haben wir euch in dieser Liste zusammengefasst: 

Macht euer Leben leichter mit diesen 14 Wegen ChatGPT im Alltag zu nutzen 

Was sagt ihr zu dem Semi-Internetzugriff von WebChatGPT? Werdet ihr das Add-on nutzen? Welche Aufgaben habt ihr für Online-ChatGPT im Sinn? Welche Einschränkungen stören euch noch an ChatGPT? Habt ihr vielleicht noch mehr Erweiterungen, die ChatGPT mächtiger machen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.