Ich surfe nie ohne Dark Mode, und mit dieser versteckten Chrome-Funktion aktiviere ich ihn auf wirklich jeder Seite

Mit einem einfachen Trick in Google Chrome könnt ihr jede Webseite mit einem Dark-Mode versehen. So geht's.

Mit einer versteckten Chrome-Funktion surft ihr auf jeder Webseite im Dark-Mode. Mit einer versteckten Chrome-Funktion surft ihr auf jeder Webseite im Dark-Mode.

Aktiviert ihr wie ich auch den Dark Mode überall dort, wo es geht? Ich finde es einfach angenehmer für die Augen und auch visuell gefällt mir schwarz mehr als weiß — was das über mich als Person aussagt, sei mal dahingestellt.

Leider gibt es nicht auf jeder Webseite einen solchen Modus. Dafür gibt es eine versteckte Chrome-Funktion, die einen Dark Mode auf jeder Webseite erzwingt. 

Und das Beste daran: Es funktioniert sowohl auf dem Desktop als auch auf eurem Handy. 

So aktiviert ihr den Dark Mode

Um den Dark Mode auf allen Webseiten zu erzwingen, müsst ihr eine sogenannte »Chrome-Flag« aktivieren. Das sind versteckte Funktionen in Chrome, die noch experimentell sind. Das heißt, dass sie entweder nicht korrekt funktionieren können oder anderweitig noch nicht ausgereift sind. Auch der Dark Mode hat noch einige Nachteile, zu denen wir gleich kommen werden.

So aktiviert ihr »Force-Dark«:

  • Kopiert folgenden Link in die Adresszeile von Chrome und bestätigt mit Enter: chrome://flags/#enable-force-dark
  • Ändert beim Punkt »Auto Dark Mode for Web Contents« von »Default« zu »Enabled«.
  • Anschließend werdet ihr aufgefordert, Chrome neu zu starten. Fertig!

Ihr müsst einfach »Auto Dark Mode for Web Contents« aktivieren und Chrome neu starten. Fertig! Ihr müsst einfach »Auto Dark Mode for Web Contents« aktivieren und Chrome neu starten. Fertig!

Von nun an werden alle eure Inhalte im Browser in einem Dark-Mode angezeigt. Die Einstellung muss allerdings für jeden einzelnen Chrome-Browser separat aktiviert werden und wird nicht über Geräte hinweg synchronisiert. 

Das heißt, ihr müsst sie auf eurem Handy nochmal aktivieren, wenn ihr »Force-Dark« auch dort verwenden wollt. 

Die Nachteile

Auch Seiten wie Amazon, die mit einem Dark Mode seltsam aussehen, werden dunkel angezeigt. Viele Produktbilder haben einen weißen Hintergrund und mit aktiviertem Dark-Mode sieht die Seite nicht mehr ganz so einheitlich aus. 

Beim Verwenden auf einem OLED-Bildschirm, die inzwischen sehr häufig in Handys verbaut werden, wird bei den meisten Webseiten kein perfektes Schwarz angezeigt. Es sieht mehr nach einem dunklen Grau aus. 

Wenn es ein perfektes Schwarz gewesen wäre, könnte man sogar Akkulaufzeit mit OLED-Bildschirmen sparen. 

Mehr zum Thema: Chrome frisst euren Speicher? Ein neues Feature schafft Abhilfe

Sollte euch der Dark Mode doch nicht gefallen, kann man ihn übrigens ganz einfach wieder deaktivieren. 

Nutzt ihr auch so gerne den Dark Mode auf Handy und PC? Oder nutzt ihr lieber die hellen Modi? Was sagt es über euch aus, wenn ihr der dunklen Seite verfallen seid? Tragt ihr auch sonst rabenschwarze Kleidung, hört ausschließlich Death Metal, und habt in eurem Badezimmer ein tiefschwarzes Waschbecken installiert? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.