Creative - X-Fi auch als Software

Wie ExtremeTech in einem Interview mit zwei Creative -Mitarbeitern und einem Vorab-Test herausfand, plant Creative mit X-Fi MB eine Softwareversion der X-Fi-Technik. Durch die zunehmende Konkurrenz durch immer besser werdende Onboard-Soundcodecs und die Audioschnittstellen von Windows Vista ist die Existenz hardwarebeschleunigter Soundkarten bedroht. Inzwischen sind auch laut George Thorn von Creative selbst bei 3D-Audio mit 64 Kanälen in Software nur noch 5% Prozessorlast zu verzeichnen, bei High-End-CPUs noch deutlich weniger. X-Fi MB soll dementsprechend alle Algorithmen für X-Fi-Karten auf Standard-Prozessoren umsetzen. Dazu muss allerdings auch der auf dem Mainboard installierte Codec mit X-Fi MB kompatibel sein. Wie Creative die Software vertreiben wird und ob sich die Firma langfristig sogar aus dem Hardware-Geschäft mit Soundkarten verabschieden wird, ist noch unbekannt.

von Georg Wieselsberger,
28.03.2008 12:33 Uhr

Wie ExtremeTech in einem Interview mit zwei Creative-Mitarbeitern und einem Vorab-Test herausfand, plant Creative mit X-Fi MB eine Softwareversion der X-Fi-Technik. Durch die zunehmende Konkurrenz durch immer besser werdende Onboard-Soundcodecs und die Audioschnittstellen von Windows Vista ist die Existenz hardwarebeschleunigter Soundkarten bedroht. Inzwischen sind auch laut George Thorn von Creative selbst bei 3D-Audio mit 64 Kanälen in Software nur noch 5% Prozessorlast zu verzeichnen, bei High-End-CPUs noch deutlich weniger. X-Fi MB soll dementsprechend alle Algorithmen für X-Fi-Karten auf Standard-Prozessoren umsetzen. Dazu muss allerdings auch der auf dem Mainboard installierte Codec mit X-Fi MB kompatibel sein. Wie Creative die Software vertreiben wird und ob sich die Firma langfristig sogar aus dem Hardware-Geschäft mit Soundkarten verabschieden wird, ist noch unbekannt.


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen