Das Reisen in Europa soll bis 2030 per offizieller App vereinfacht werden

Weniger Wartezeiten bei gleichbleibender Sicherheit: Reisende sollen sich ab 2030 ganz auf ihr Smartphone verlassen können.

Die EU-Kommission arbeitet an einer App, die erlaubt, Personalausweise und Reisepässe auf dem Handy zu speichern. (Bild: Diego - stock.adobe.com) Die EU-Kommission arbeitet an einer App, die erlaubt, Personalausweise und Reisepässe auf dem Handy zu speichern. (Bild: Diego - stock.adobe.com)

Künftig könnt ihr euren Reisepass und Personalausweis in einer EU-Reise-App hinterlegen und für die Ein- und Ausreise nutzen. Geplant ist die Umsetzung für das Jahr 2030.

Hierfür hat die Europäische Kommission zwei Vorschläge zur Digitalisierung von Pässen und Personalausweisen für Personen im Schengen-Raum angenommen. Die Vorschläge setzen sich aus einem gemeinsamen Rahmen für die Nutzung digitaler Reiseausweise und einer EU-Reise-App zusammen. So sollen Reisen vereinfacht werden.

Was sind die Gründe für die App?

Die Grenzkontrollen müssen beschleunigt werden. Fast 600 Millionen Grenzübertritte wurden allein im Jahr 2023 gezählt. Das Ziel ist Reisen zu erleichtern und dabei eine hohe Sicherheit zu gewährleisten.

Weiter heißt es im Schreiben der EU-Kommission zur App, die Initiative unterstützt die Strategie »Digitales Europa« und den »Digitalen Kompass« der Kommission im Rahmen der Ziele der digitalen Dekade Europas.

Diese sieht vor, bis 2030 die öffentlichen Dienste zu digitalisieren und allen Bürgerinnen und Bürgern der Union die digitale Identifizierung zu ermöglichen.

Wird es eine Reise-App-Pflicht geben?

Die Nutzung der App ist laut EU-Kommission freiwillig.

Ob Reisende diese digitale Fassung ihrer Dokumente nutzen, ist ihnen völlig freigestellt. Die Nutzung ist kostenlos.

In der App werden die Daten gespeichert, die auf dem Chip des Reisepasses oder des Personalausweises hinterlegt sind wie beispielsweise das Gesichtsbild des Inhabers. Fingerabdrücke werden jedoch nicht gespeichert.

Wenn ihr an Reiseübelkeit leidet, hat mein Linh die passende App für euch.

Welche Vorteile hat die EU-Reise-App?

Mit der App können Reisende ...

  • ... digitale Reiseausweise erstellen,
  • ... den Grenzbehörden vorab Reisepläne und -dokumente vorlegen, um Wartezeiten zu verkürzen,
  • ... sicherstellen, dass ihre Daten geschützt sind. Bevor personenbezogene Daten von der App verarbeitet werden, ist die Einwilligung des Nutzers erforderlich.

Die Mitgliedstaaten werden verpflichtet sein, umfassende Schulungen zu Datensicherheit und Datenschutzvorschriften bei den Grenzbehörden durchzuführen, bevor ihnen der Zugang zu den Daten gestattet wird.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.