Seite 3: Die 75 seltsamsten USB-Gadgets - Vom Geister-Radar bis zum Nudelsieb

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Seltsames

Kommen wir nun zu den USB-Gadgets, die teilweise die Grenze zwischen nützlich und seltsam überschreiten oder aber einfach nur herrlich sinnlos sind.

Fondue-Set, One-Finger-Mouse, Das Keyboard Ultimate Fondue-Set, One-Finger-Mouse, Das Keyboard Ultimate

Ob ein USB-Fondue-Set wirklich viel Sinn macht, angesichts der doch recht schwachen Stromversorgung durch den USB-Port? Die kabelbasierte "One Finger Mouse" dagegen wird wohl problemlos funktionieren, auf Dauer aber vielleicht etwas ermüdend sein. Für richtige Geeks hingegen ist das "Das Keyboard Ultimate" sicher interessant. Die Tastatur besitzt bis auf den Produktnamen keinerlei Beschriftung und macht damit das beliebte Zwei-Finger-Suchsystem unmöglich -- zweifelsfrei DAS Gerät für Hacker und alle, die es werden wollen.

Neonlicht, Vulkanlampe, Speed-Typing Mouse, Plasma-Kugel Neonlicht, Vulkanlampe, Speed-Typing Mouse, Plasma-Kugel

Für die Stimmung im Raum stehen ein USB-Neonlicht mit dem Schriftzug "Bar" oder aber eine USB-Vulkanlampe zur Verfügung. Die bekannten Plasma-Kugeln gibt es natürlich inzwischen auch mit USB-Anschluss. Wer wissen will, wie schnell er tippen kann, findet mit der USB-Speed-Typing-Mouse ein Gerät, das die Tippgeschwindigkeit misst.

Retro-Lampe, Blumentopf-Lautsprecher, Alien-Invaders-Tastatur Retro-Lampe, Blumentopf-Lautsprecher, Alien-Invaders-Tastatur

Im Retro-Look kommt die auch so bezeichnete USB-Retro-Lampe daher, die den Schreibtisch beleuchten soll. An vergangene Zeiten erinnert auch die Retro Alien Invaders-Tastatur, die statt Buchstaben Bilder auf den Tasten besitzt, die wohl an das Spiel "Space Invaders" erinnern sollen. Skurril ist mit Sicherheit der USB-Blumentopf-Lautsprecher, eine Kombination aus künstlicher Pflanze und Lautsprecherbox, die wie viele der seltsamsten Gadgets aus Japan stammt.

Treibhaus, Abstandswarner, Ghostradar, Hamsterrad Treibhaus, Abstandswarner, Ghostradar, Hamsterrad

Für Blumenfreunde könnte das USB-Treibhaus vielleicht einen Blick wert sein. Wer dazu tendiert, sich zu nah den Bildschirm zu setzen, kann sich vom USB-Abstandswarner informieren lassen, wenn er ungesund sitzt. Paranormale Aktivitäten soll das USB-Ghostradar erkennen, das dafür die Magnetfelder der Umgebung misst. Welchen Sinn das USB-Hamsterrad haben soll? Es sieht einfach nur putzig aus.

Tengu, Eule, Mr. Burns-Webcam, Ge-Po-Cam Tengu, Eule, Mr. Burns-Webcam, Ge-Po-Cam

Als Desktop-Freund soll Tengu die tägliche Arbeit etwas auflockern. Das Gerät erkennt Geräusche und stellt dazu mehr oder weniger passende Gesichter dar. Das Pusten auf die Basis des Tengu sorgt auch für Reaktionen. Die USB-Eule hingegen sitzt einfach nur da, bewegt den Kopf und rollt mit den Augen. Die Mr. Burns-Webcam für Simpsons-Fans hingegen hat wenigstens eine wirkliche Funktion. Ausgezeichnet! Eher unheimlich sind dagegen die Ge-Po-Cams, die auf einen kleinen Babykörper ein im Vergleich dazu riesiges Auge setzen, das ebenfalls als Webcam dient. Natürlich stammt auch dieses Gadget aus Japan.

Ventilator-Hemd, Ventilator-Kissen, Hausschuhe, Handschuhe Ventilator-Hemd, Ventilator-Kissen, Hausschuhe, Handschuhe

Zu heiß? Kein Problem, das USB-Ventilator-Hemd sorgt zusammen mit dem USB-Ventilator-Kissen für Abkühlung. Da allerdings der Winter naht, dürfte das Interesse an den warmen USB-Hausschuhen und USB-Handschuhen steigen, die integrierte Heiz-Elemente besitzen.

Hühnerfuß, Schloss, Crunching Dog Hühnerfuß, Schloss, Crunching Dog

Ungewöhnliche USB-Sticks gibt es auch in dieser Kategorie. Wie wäre es mit einem USB-Hühnerfuß? Oder doch lieber ein mit vielen Swarovski-Kristallen verzierten USB-Schloss? Spaßig hingegen ist der "Crunching Dog"-Stick, der bei Anschluss an den PC Sit-Ups macht.

Panic-Button, Message-Board, MP3-Sonnenbrille Panic-Button, Message-Board, MP3-Sonnenbrille

Der USB-Panic-Button kommt mit eigener Software, die bei Tastendruck entweder einen Countdown mit anschließender Explosion, einen Bildschirm, der nach viel Arbeit aussieht oder lieber einen schwarzen Bildschirm darstellt. Das USB-Message-Board zeigt einen beliebigen Text scrollend an. Die USB-MP3-Sunglasses sind eine Mischung aus Sonnenbrille, Kopfhörer und MP3-Player, der mit einer Batterieladung sechs Stunden lang funktionieren soll.

Scherzartikel

Natürlich wäre dieser Artikel nicht komplett ohne Gadgets, mit denen sich die Kollegen im Büro ärgern lassen.

Raketenwerfer, Phantom-Keystroker, Capslocker Raketenwerfer, Phantom-Keystroker, Capslocker

Recht bekannt ist der USB-Raketenwerfer, der kleine und ungefährliche Geschosse auf Tastendruck abfeuert. Durchaus dazu geeignet, das Opfer in den Wahnsinn zu treiben, sind die beiden anderen Gadgets. Der Phantom-Keystroker funktioniert wie eine Tastatur, auf der ab und an planlos ein paar Tasten gedrückt werden. Die Arbeit an einem PC mit diesem versteckt angeschlossenen Gadget wird mit Sicherheit nicht langweilig. In die gleiche Kerbe schlägt der USB-Capslocker, der im Zeitraum von 30 Sekunden bis 8 Minuten einfach die Feststell-Taste aktiviert. Dieses Gadget ist allerdings nicht käuflich zu erwerben, die Schaltpläne stehen jedoch online.

Damit endet unsere kleine Reise durch die Welt der USB-Gadgets, die trotz der vorgestellten 75 Geräte nur einen kleinen Bruchteil der erhältlichen Produkte streifen konnte. Mit der bevorstehenden Einführung von SuperSpeed-USB (USB 3.0) dürfte sich die Anzahl der seltsamen USB-Gadgets noch weiter erhöhen, denn neben der schnelleren Datenübertragung bringt der neue Standard auch eine stärkere Stromversorgung mit sich. Warten wir also auf das erste USB-Schweißgerät.

3 von 3


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.