Dass die Digitalisierung in deutschen Ämtern und Behörden nur schleppend vorangeht, ist kein Geheimnis. Ein Landkreis in Niedersachsen zeigt aber, dass es auch anders geht.
Der große Unterschied ist dabei, dass man nicht auf Lösungen vom Bund oder den Ländern gewartet hat.
Digitale Akten und KI-Telefonbots
Wer in Deutschland mit Ämtern und Behörden zu tun hat, kann sich in vielen Fällen schon mal auf lange Wartezeiten einstellen. Oft wird nahezu jedes Dokument einzeln auf dem Postweg hin- und hergeschickt.
Ein Blick auf den EU-Digitalisierungsbericht 2026 zeigt etwa, dass Deutschland bei den digitalen Bürgerservices deutlich unter dem EU-Durchschnitt liegt. In anderen Kategorien sind wir zudem weit abgeschlagen.
Als Gründe für die schleppende Digitalisierung werden immer wieder die schiere Größe Deutschlands und die oft unklaren Aufgabenverteilungen angeführt. Viele Ämter warten darauf, dass ihnen eine Lösung vom Staat oder den Ländern präsentiert wird.
Sponsored
0:30
Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra
Im Landkreis Grafschaft Bentheim hat man hingegen nicht gewartet und schon vor über zehn Jahren damit begonnen, eigene Lösungen zu entwickeln und zu integrieren. Heute dient der Landkreis als Vorbild für viele andere (via Heise).
Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat dabei eng mit der Software-Firma d.velop zusammengearbeitet. Schon 2013 wurde etwa die erste Fallakte im Jobcenter digitalisiert. Der erste Versuch wurde dann in den Folgejahren immer weiter ausgebaut.
Wie Jens Geers, der CDO der Stabstelle Digitalisierung & Organisation des Landkreises, erzählt, hat man dabei von Beginn an eine klare Strategie verfolgt:
»Wir haben uns entschieden, unseren eigenen Digitalisierungsweg zu gehen – von der Strategie her erst einmal die Verwaltung von innen digitalisieren, um einen Mehrwert aus der Digitalisierung für die Mitarbeitenden zu haben. Auf der anderen Seite aber auch die Bürgerinnen und Bürger direkt einzubinden.«
Anstatt also nach außen hin digitale Lösungen zu präsentieren, die dann aber intern etwa ausgedruckt und per Hand weitergereicht werden, hat man zuerst das Fundament gelegt. Mittlerweile wurden so über 400 Ablagekörbe entsorgt und jede Woche werden über 100 physische Akten eingespart.
Anfang 2027 kommt ein neuer Ausweis, aber die Hälfte aller Deutschen hat noch nie davon gehört
Von den Änderungen profitieren sowohl die Bürger als auch alle, die beim Landkreis Grafschaft Bentheim angestellt sind. Mittlerweile werden sogar KI-Features genutzt. Ein KI-Telefonbot unterstützt etwa das Gesundheitsamt und den IT-Service bei der Arbeit. Zudem werden Dokumente automatisch per KI abgelegt. Von Anfang an lief natürlich nicht alles reibungslos. Es sei aber besser, selbst einen Anfang zu machen, als ewig nur auf Lösungen von oben zu warten.



Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.