DLSS 4.5: Ray Reconstruction steht ab sofort in der Nvidia-App zur Verfügung – so schaltet ihr's frei

Zur Gamescom 2026 bringt Nvidia die DLSS 4.5 Ray Reconstruction zur hauseigenen App, die für bessere Bildrekonstruktion sorgen soll.

DLSS 4.5 wird mit neuem Ray Reconstruction ausgerüstet – und das ab sofort. (Bildquelle: Nvidia) DLSS 4.5 wird mit neuem Ray Reconstruction ausgerüstet – und das ab sofort. (Bildquelle: Nvidia)

Von der einen Messe zur nächsten: Im Rahmen der Computex 2026 präsentierte Nvidia DLSS 4.5 Ray Reconstruction und nannte dabei mit August 2026 einen groben Releasezeitraum.

Pünktlich zur Gamescom 2026 fällt der Startschuss: Wie das Unternehmen erklärt, ist die neue Variante des neuronalen Denoising-Verfahrens ab sofort in ausgewählten Spielen verfügbar.

Video starten 51:25 Neue Spiele im September - Vorschau-Video für PC und Konsolen

Die Spatzen pfiffen's von den Dächern

Komplett überraschend kommt das auch ohne die ursprüngliche Ankündigung nicht: Der offizielle X-Account von Nvidia Geforce wies jüngst auf das Geforce on Community Update hin, das am 25. August um 17 Uhr deutscher Zeit abgehalten wurde.

Zudem fand sich das für DLSS 4.5 Ray Reconstruction benötigte Preset F bereits in der aktuellen Beta zu Modern Warfare 4 wieder, wie Videocardz berichtete.

Selbiges könnt ihr nun auch (nach einem Update) in der Nvidia-App sehen: Unter »Grafik → Programmeinstellungen« wählt ihr das kompatible Spiel aus; unter »Treibereinstellungen → DLSS-Überschreiben - Modell-Voreinstellungen → Ray Reconstruction« könnt ihr dann das Preset F auswählen.

GameStar PC Special FYNG Edition WQHD
GameStar PC Special FYNG Edition WQHD
CPU: AMD Ryzen 5 9600X (6x bis zu 5,4 GHz)
GPU: Nvidia GeForce RTX 5070 12 GB
RAM: 32 GB DDR5
SSD: 1.000 GB
  • Hohe Power für WQHD-Gaming
  • Schnelle CPU mit bis zu 5,4 GHz im Boost
  • Dicke 32 GB DDR5-RAM
  • Nur für kurze Zeit verfügbar
1799 €

Grundsätzlich erwartet euch mit DLSS 4.5 Ray Reconstruction eine verbesserte Bildrekonstruktion, wie Nvidia schon zur damaligen Ankündigung versprach. So soll die neue Version rund 35 Prozent mehr Rechenleistung erbringen und bis zu 20 Prozent mehr an Parametern verarbeiten können, ohne stärker auf die Auslastung draufzuschlagen.

  • Zudem profitiere die neue Ray Reconstruction von einem noch größeren Trainingsdatensatz, mit dem die erwähnte Bildrekonstruktion präziser ausfallen soll.
  • Entwickler bekommen hierfür auch mehr an Kontrolle darüber, wie stark frühere Frames in die Berechnung neuer Bilder einfließen soll.

Beispielhaft für das Endergebnis stehen hierbei Indiana Jones und der Große Kreis sowie Alan Wake 2; hier sollen etwa Wetterpartikel von Ghosting-Effekten verschont bleiben und spezifische Beleuchtungsszenarien framestabiler ausfallen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Zur ursprünglichen Liste aus 27 Titeln, die zum Launch mit DLSS 4.5 Ray Reconstruction ausgestattet werden, gesellen sich zumindest im nächsten Monat schon mal zwei dazu: Sowohl 007 First Light als auch das kommende Control Resonant werden am 15. respektive 24. September die Option für die verbesserte Bildrekonstruktion erhalten.

Auch für Modder gibt es in diesem Kontext gute Nachrichten: Die RTX Remix genannte Plattform zum händischen Remastern von Spielen erhält ebenfalls die Möglichkeit, auf DLSS 4.5 Ray Reconstruction zu wechseln.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.