Um euch die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren mit unterhaltsamen und informativen Inhalten zu versüßen, haben wir handverlesen GameStar-Tech-Artikel ausgesucht, die uns 2023 in besonderer Erinnerung geblieben sind und deren Lektüre wir euch sehr ans Herz legen.
Dieser Artikel ist einer davon. Die Redaktion wünscht frohe Feiertage!
Viele von uns, wir Autoren mit eingeschlossen, arbeiten tagtäglich mit der Maus. Also dem kleinen Gerät für den Computer, nicht das Tier. Bei der Bedienung der Maus kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Aber: Es gibt Tricks und Funktionen, die nicht jeder Nutzer kennt und die euch Zeit im Alltag sparen können.
Heute stelle ich euch drei Dinge vor, die das Mausrad außerhalb vom Scrollen kann und die mir, und hoffentlich auch euch, den Alltag erleichtern.
Drei Tipps für euer Mausrad
◾Tabs einfacher schließen: Ihr könnt mit der mittleren Maustaste, also die Taste, die betätigt wird, wenn ihr auf euer Mausrad drückt, Tabs schließen ohne auf das kleine X im Tab gehen zu müssen.
So erspart ihr euch Zeit und könnt in einer schnellen Handbewegung, die nicht mal präzise sein muss, und einem Klick, Tabs schließen, die ihr nicht mehr benötigt.
Das funktioniert nicht nur in Chrome, Edge und Firefox, sondern auch im Windows 11-Explorer.
Nervt es euch, dass Windows 11 Fenster gruppiert und euch diese kleinen Vorschaufenster anzeigt, wenn ihr mit dem Mauszeiger über den Browser oder über euren Explorer in der Taskleiste fahrt? Ihr könnt dann auch mit der mittleren Maustaste auf die Vorschau der Fenster oder Gruppen klicken, um diese sofort zu schließen.
Das löst zwar nicht das Problem mit den Gruppierungen, macht euch aber immerhin das Schließen dieser leichter.
◾Links im neuen Tab öffnen: Dieser Tipp ist allgemein etwas bekannter, aber trotzdem ist er nicht so weit verbreitet, wie er sein sollte. Wenn ihr in eurem Browser auf einen Link klickt, dann tut das mit der mittleren Maustaste, um ihn direkt in einem neuen Tab zu öffnen.
So erspart ihr euch den Rechtsklick für das Kontextmenü.
Man kann alternativ auch die STRG-Taste beim Klicken auf Links gedrückt halten, um diese in einem neuen Tab zu öffnen.
◾Weiches Scrollen aktivieren: Wenn ihr das Swipen und Scrollen von Handys und Tablets gewohnt seid, dann kennt ihr das »Problem«: Mit dem Mausrad zu scrollen fühlt sich im Vergleich dazu weniger geschmeidig an, weil dabei Zeilen übersprungen werden.
Wenn ihr mit der mittleren Maustaste auf einen leeren Bereich klickt, verwandelt sich der Cursor in ein rundes Symbol mit zwei Pfeilen. Wenn ihr nun euren Mauszeiger über oder unter das Symbol bewegt, scrollt ihr weich durch die Webseite oder das Dokument.
Je weiter ihr euch vom Symbol entfernt, desto schneller ist das Scroll-Tempo. So kann man auch sehr schnell von einem Ende zum anderen Ende scrollen -– wie mit einer schnellen Wischbewegung auf dem Handy.
Kanntet ihr diese Tipps schon oder konntet ihr mit diesem Artikel etwas Neues mitnehmen? Kennt ihr noch andere Tipps und Tricks, die das Mausrad oder die Maus drauf hat, die ihr mit uns und der Community teilen möchtet? Welche Kniffel und Tricks setzt ihr im Alltag öfters ein, die für andere vielleicht gar nicht so offensichtlich sind? Schreibt sie uns gerne unten in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.