PlayStation 5: Sonys 200 Euro teurer Highend-Controller hat wohl ein Qualitätsproblem

Der DualSense Edge kostet als Premium-Controller für die PS5 viel Geld - vor qualitativen Mängeln sind Besitzer aber wohl nicht gefeit.

Der DualSense Edge überzeugte anfangs reichlich, doch nun scheint sich ein Qualitätsproblem aufzutun. Der DualSense Edge überzeugte anfangs reichlich, doch nun scheint sich ein Qualitätsproblem aufzutun.

Neben den regulären Controllern bieten sowohl Microsoft als auch Sony für ihre Konsole spezielle High-End-Controller an, die mit zusätzlichen Tasten, einem besseren Tragekomfort und längerer Akkulaufzeit punkten sollen.

Bei der Xbox Series X|S ist dies der Elite Controller 2, der schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Für die PlayStation 5 gibt es indes den »DualSense Edge« erst seit Januar 2023; der Premium-Controller ist entsprechend noch vergleichsweise jung.

Nach den ersten rund zehn Monaten seit Release scheinen sich nun erste Qualitätsprobleme beim gut 200 Euro teuren Playstation-Controller bemerkbar zu machen. Dies berichtet sowohl das Portal 404Media unter Berufung auf eigene Erfahrungen als auch einige Social-Media-Meldungen.

Konkret soll es um die gummierten Griffe gehen, die sich wohl nach einigen Monaten aufblähen und teilweise sogar gänzlich lösen.

Der Autor des 404Media-Artikels Joseph Cox spricht hier von einem Verhalten »wie bei einer Bananenschale« und musste den DualSense Edge entsprechend nach weniger als einem Jahr beim Hersteller beanstanden.

Auf Plattformen wie X und Reddit finden sich zahlreiche weitere Nutzermeldungen, die ähnliche Probleme beim Premium-Controller der PlayStation 5 monieren:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Für die betroffenen Besitzer des DualSense Edge steht ob der steigenden Häufigkeit der Klagen fest, dass es sich hierbei um ein generelles Problem des Controllers handelt - was bei einem Preis von 200 Euro »inakzeptabel« sei.

Bei einzelnen Problemmeldungen scheint die Dauer der Nutzung keine große Rolle zu spielen; der Controller bilde die Blasen demnach auch bei geringer Nutzungszeit.

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren könnte man annehmen, dass es sich hierbei weder um klassische Abnutzungserscheinungen noch um Bedienfehler handelt. Stattdessen hat der DualSense Edge möglicherweise ein generelles Qualitätsproblem, das unabhängig von den üblichen Faktoren auftritt.

Bis es genauere Untersuchungen zu dem Problem gibt, bleibt die tatsächliche Ursache aber unklar.

Immerhin scheint Sony die bemängelten DualSense-Controller anstandslos und kostenfrei auszutauschen, wie ein weiterer X-Beitrag nahelegt. Sony selbst hat indes bisher noch keine offizielle Stellungnahme zu den Vorwürfen rund um den teuren Controller abgegeben.

Jetzt seid ihr gefragt: Habt ihr euch den DualSense Edge für eure PlayStation 5 geholt? Gibt es bei euch ebenfalls bereits Abnutzungserscheinungen? Oder sind euch dreistellige Summen für einen Controller ohnehin suspekt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.