Saugroboter gegen Tierhaare im Test: Wir lassen die Roborock Alternative durch die Hölle fahren!

Ein Saugroboter mit Wischfunktion gegen Tierhaare - kann das gutgehen? Der Ecovacs Deebot T9 AIVI mit Lasernavigation und Kartierung muss jeden Tag gegen die härtesten aller Gegner für Saugroboter kämpfen: Hunde und Katzen!

Saugroboter gegen Tierhaare: Der ultimative Showdown und Horror für jeden Konstrukteur der automatisierten Reinigungshelfer. Wie schlägt sich ein Mittelklassemodell gegen den schlimmsten Feind? Saugroboter gegen Tierhaare: Der ultimative Showdown und Horror für jeden Konstrukteur der automatisierten Reinigungshelfer. Wie schlägt sich ein Mittelklassemodell gegen den schlimmsten Feind?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Zeit ist die einzige Ressource, die gerecht verteilt wird: Jeder von uns bekommt 24 Stunden am Tag, nicht mehr und nicht weniger. Gerade weil sie so wertvoll ist, bin ich ein großer Fan von Dingen, die mir Zeit sparen, sodass ich sie sinnvoller nutzen kann. Mein Saugroboter ist genau so ein Kleinod. Jede Woche schenkt er mir sicherlich zwei bis drei Stunden. Aber ist er auch die beste Wahl?

In diesem Langzeittest erfahrt ihr, wie gut der Ecovacs Deebot T9 AIVI ist, wie er sich nach über einem Jahr Betrieb im Langzeittest schlägt - und wie so ein Gerät mit dem schlimmsten aller Feinde für seiner Gattung klarkommt: Tierhaare.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.
Ecovacs Deebot T9 AIVI
Ecovacs Deebot T9 AIVI
Ich hatte die Hoffnungen wirklich schon aufgegeben, dass es einen Saugroboter gibt, der in unserem Haushalt überlebt. Aber der Deebot T9 AIVI ist gekommen, um zu bleiben. Er saugt, wischt und umfährt die allermeisten Hindernisse. Mit ein bisschen Liebe hält er unter diesen Bedingungen bisher auch einwandfrei durch und ist für mich daher eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung. Einen besseren Saugroboter gegen Tierhaare für diesen Preis? Ich wage zu behaupten: Den gibt es nicht.
  • Doppelwalze gegen verwickelnde Tierhaare blockiert so gut wie nie
  • Sehr gute Navigation und Hinderniserkennung
  • Insgesamt zufriedenstellende Reinigungsleistung trotz erschwerender Umstände
  • Staubbehälter leider zu klein
  • Akkulaufzeit nur Mittelmaß - reicht gerade einmal so für eine Intensivreinigung auf 70 qm².
  • App neigt bisweilen zu Hängern und Unübersichtlichkeiten
Amazon

In der linken Ecke: Hunde und Katzen

So viel kann ich euch direkt verraten: Das hier ist kein Test, in dem der Saugroboter ein paar Mal durch die Bude spaziert und ein bisschen Staub schlürft. Nein, hier schicken wir den Deebot T9 AIVI wahrlich durch die Saugroboter-Hölle.

Ihr interessiert euch allgemein für das Thema Saugroboter? Dann empfehlen wir euch unsere Kaufberatung zu den besten Modellen:

Frederic Hamann
Frederic Hamann

Tiere prägen den Alltag unseres Autoren. Nicht nur, dass sich seine Verlobte und er seit Jahren aktiv im Tierschutz engagieren und seine Holde ein veganes Katzenrestaurant in Augsburg betreibt, auch daheim wuseln einige Vierbeiner herum. Weil er aber Sauberkeit genauso gern hat wie seine Fellnasen, ist es eine ganz schöne Herausforderung das Haus sauber zu halten. Zum Glück hat die Technik mittlerweile Saugroboter vorgebracht. Nach einer wahren Odyssee an Versuchen hat es nun endlich einen Sieger gegeben, der bleiben durfte.

Denn unser Haushalt ist die absolute Horrorvision jedes Saugroboter-Ingenieurs. Wir haben Tiere - sieben an der Zahl. Und als würde das nicht reichen, sind unsere Wuffis fast ausschließlich langhaarig (ebenso wie meine Verlobte). Gerade in der Fellwechselzeit im Frühling und im Winter liegen also tagtäglich wahre Fellknäuel bei uns herum. Dazu kommen Pfotenabdrücke, herumliegende Spielsachen, viele kleine Erdkrümel vom Gassigehen und nicht zuletzt - Katzenbesitzer kennen und lieben das - gelegentlich auch mal ein "Geschenk".

Darf ich vorstellen? Die Herausforderer: Sky, Lily, Hailey, Lucy, Zoey, Lotti und Blue.

Meine Girlsgroup: Bis auf Blue sind sie allesamt Tierschutzfälle, die bei uns ein Zuhause gefunden haben. Und wir lieben unsere große Familie. Katzen und Hunde vertragen sich nicht? Von wegen! Meine Girlsgroup: Bis auf Blue sind sie allesamt Tierschutzfälle, die bei uns ein Zuhause gefunden haben. Und wir lieben unsere große Familie. Katzen und Hunde vertragen sich nicht? Von wegen!

Ich sag's ganz offen: Ich liebe meine Mädels! Aber die ganzen Tierhaare machen mich schon manchmal wahnsinnig. Selbst mit Saugroboter muss ich mich manchmal wundern, wie viel Fell hier innerhalb eines Tages produziert wird. Vermutlich könnten wir damit eine ganze Kleidungsfabrik versorgen.

Als jemand, der es dann doch gerne sauber hat, kommt man also fast nicht um tägliches Saugen herum. Und das neben all den anderen Herausforderungen des Lebens: Die Vierbeiner wollen versorgt werden, Gassigehen, kochen, Organisation - und dann betreibt meine Verlobte auch noch ihr Restaurant. Wir arbeiten beide deutlich mehr als 40 Stunden in der Woche, daher ist jede gewonnene Minute für uns eine kostbare Minute.

Unter diesen Bedingungen soll der T9 AIVI antreten: Er muss gegen ein Meer aus Fell und Hindernissen bestehen und dabei einfach funktionieren. Kein leichtes Schicksal (oder auf gut Deutsch: arme Sau).

In der rechten Ecke: Der Ecovacs Deebot T9 AIVI

Ich habe wirklich lange nach einem Saugroboter gesucht, der unter diesen Umständen bestehen kann. Er muss nicht nur jeden Tag mit höchster Saugkraft ran, sondern auch wischen und damit klarkommen, wenn sich Haare um die Walze wickeln. Ein Cecotec Conga 4090, damals das Topmodell des spanischen Tech-Unternehmens, hat sogar nach wenigen Monaten komplett den Geist aufgegeben. Andere wiederum haben schlicht und ergreifend ständig den Dienst eingestellt, weil die Walze blockierte.

Zwei Walzen für ein Halleluja: Sie sollen Blockade durch zu viele Haare verhindern. Aber kann das auch wirklich gelingen? Zwei Walzen für ein Halleluja: Sie sollen Blockade durch zu viele Haare verhindern. Aber kann das auch wirklich gelingen?

Und dann stieß ich auf ihn: den Ecovacs Deebot T9 AIVI. Neben der Lasernavigation mit Kartierungsfunktion und kamerabasierter 3D-Hinderniserkennung bringt er vor allen Dingen eins mit: die Doppelwalze! Diese Konstruktion hat sich Ecovacs von iRobot abgeschaut. Im Grunde genommen kein Hexenwerk. Anstatt nur einer Walze verrichten nun zwei ihr Werk. Ecovacs wirbt offensiv damit, dass sich darin keine Haare mehr verfangen sollen. Aber stimmt das auch?

Die Arena: Zwei Stockwerke mit vielen Hindernissen

Der Kampf "Roboter gegen Tierhaare" findet in unserem, von uns liebevoll "Villa Kunterbunt" getauften, Zuhause statt. Ein kleines Haus mit zwei Stockwerken und einer ganzen Menge Hindernissen. Da wären ein paar Fuß- und Pfotenabstreifer vor der Haus- und Terrassentür, eine Menge Hunde- und Katzenbetten sowie Spielzeug in Form von Kuscheltieren, Spielmäusen oder einem Ladekabel. Noch dazu haben wir einige Absätze, etwa bei einem Raumtrenner aus Birkenstämmen, die zwischen einem und drei Zentimetern hoch sind.

And now: Let's get ready to rumble!

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.