[Einfg] ist die vermutlich nervigste Windows-Taste, die niemand benutzt - aber jeder kennen sollte

Nervt mich unfassbar, aber trotzdem gut zu kennen: Diese Taste auf meiner Windows-Tastatur.

Jetzt, da ich die Funktion dieser Taste kenne, kann ich endlich wieder in Ruhe tippen. (Bild-Quellen: Chris J. Davis über Unsplash) Jetzt, da ich die Funktion dieser Taste kenne, kann ich endlich wieder in Ruhe tippen. (Bild-Quellen: Chris J. Davis über Unsplash)

Folgendes Problem: Ihr hämmert emsig in die Tasten, verfasst eine wichtige Mail, eine Semesterarbeit oder den nächsten Bestseller - da löschen sich die Buchstaben auf einmal von selbst. Euer Text überschreibt sich beim Tippen.

Irritiert drückt ihr auf Maus und Tastatur herum, aber das Problem bleibt bestehen. Die Buchstaben löschen sich beim Schreiben selbstständig.

Jetzt schließt und öffnet ihr euer Textdokument, startet vielleicht sogar euren Computer neu, um wieder normal weiterschreiben zu können. Und endlich: Ihr könnt wieder normal weiterschreiben.

Aber warum löschen sich Buchstaben eigentlich plötzlich von selbst? Und wieso ist die Lösung dieses Problems eigentlich ganz einfach - lässt mit nur einem Tastendruck beheben?

Erfahrt es in diesem Artikel.

Endlich kenne ich diese unendlich nervige Taste

Peinlich, aber wahr: Mir ist das oben beschriebene Unliebsamkeit mit den eigenständig sich löschenden Buchstaben schon zigfach untergekommen. Der Ablauf war dabei immer derselbe. Stets habe ich mich geärgert, dann das Textdokument geschlossen und wieder geöffnet. Daraufhin konnte ich wieder wie gewohnt weiterschreiben. 

Das Ärgernis habe ich anschließend sofort wieder vergessen. Nur, um mich Wochen und Monate später wieder mit derselben Missliebigkeit konfrontiert zu sehen.

Sobald das Problem aus der Welt geschaffen war, hatte ich es geistig wieder ad acta gelegt. Erst, als die sich selbst löschenden Buchstaben, scheinbar völlig zufällig, auftauchen, befasste ich mich wieder mit dem Problem. Aber nur so lange, wie das betreffende Textdokument braucht, um sich neu öffnen zu lassen.

Viele unter euch werden die Lösung für das Problem bereits kennen. Diejenigen unter euch, die noch immer ratlos sind, will ich nicht länger hinhalten. Denn verantwortlich für die tastatürliche Misere ist eine einzige Taste.

[Einfg]

Betätigt ihr die Einfügen-Taste, könnt ihr anschließend wieder normal weiterschreiben. Die [Einfg]-Taste befindet sich auf eurer Tastatur über der [ENTF]-Taste, beziehungsweise links von der [Pos1]-Taste.

Einfach gesagt ist die Funktion der [Einfg]-Taste also: Text zu überschreiben, anstatt einzufügen.

Auf der englischen Tastatur ist die Beschriftung unbedeutend anders - die Anordnung ist aber dieselbe. [Insert] ist bei uns [Einfg]. (Bild-Quelle: Chris J. Davis über Unsplash, dbalinda über Adobe Stock) Auf der englischen Tastatur ist die Beschriftung unbedeutend anders - die Anordnung ist aber dieselbe. [Insert] ist bei uns [Einfg]. (Bild-Quelle: Chris J. Davis über Unsplash, dbalinda über Adobe Stock)

Verfügt eure Tastatur über einen Nummernblock, findet ihr eine weitere [Einfg]-Taste auf der Ziffer 0. Ihr könnt also alternativ auch diese Taste bemühen.

Auf dem Nummernblock findet ihr die [Entf]-Taste unten links. Im Bild wieder die englische Version mit [Ins]. (Bild-Quellen: Chris J. Davis über Unsplash, dbalinda über Adobe Stock) Auf dem Nummernblock findet ihr die [Entf]-Taste unten links. Im Bild wieder die englische Version mit [Ins]. (Bild-Quellen: Chris J. Davis über Unsplash, dbalinda über Adobe Stock)

Die [Einfg]-Taste fügt an der Stelle eines Buchstabens einen neuen Buchstaben ein, überschreibt diesen. Der neue Buchstabe ersetzt also den alten Buchstaben.

Oder ihr schaltet diese Funktion aus, indem ihr wieder einfach die [Einfg]-Taste drückt. 

Übrigens: Wenn das Betätigen der Taste nicht weiterhilft, auch ein neu geöffnetes Textdokument nichts bringt, kann es tatsächlich helfen, den Computer neu zu starten. Dabei wird die Tastatur normalerweise auf ihre Standard-Einstellung zurückgesetzt.

Wofür ist die [Einfg]-Taste gedacht?

Die [Einfg]-Taste ist dafür gedacht, Korrekturen durchzuführen. Aber ganz ehrlich: Ich habe bei Korrektoratsaufgaben noch nie das Bedürfnis gehabt, diese Funktion zu nutzen. Auch jetzt nicht, wo ich über die Existenz dieser Taste weiß.

Wenn ich beispielsweise einen einzelnen Buchstaben löschen möchte, drücke ich die Backspace-Taste. Dadurch lösche ich den gewünschten Buchstaben, tippe anschließend auf den neuen Buchstaben. Das sind zwei Eingaben.

[Backspace] + neuer Buchstabe

Bemühte ich für dieselbe Aufgabe die [Einfg]-Taste, benötigte ich einen Tastendruck mehr. 

[Einfg]-Taste + neuen Buchstaben eingeben +  [Einfg]-Taste

Denn am Ende betätige ich die Einfügen-Taste nochmals, um wieder normal weiterschreiben zu können.

Wie nützlich ist die [Einfg]-Taste beim Programmieren?

Eine Blitz-Nachfrage unter den Programmierern und Web-Developern in unserem Team ergab ähnlich kritische Stimmen zur Taste.

Die Taste, die ich bei Windows am wenigsten verwendet habe, An sich habe ich die Taste immer gehasst, oder Habe ich nie wirklich genutzt, waren einige der Wortmeldungen.

Textverarbeitung und Programmieren sind natürlich nur zwei denkbare, aber häufige Anwendungsbeispiele. Womöglich nutzt ihr die Tastatur-Taste sinniger?

Übrigens: Auf der Suche nach 7 hilfreichen Browser-Shortcuts, die euch täglich viel Zeit sparen?

Was haltet ihr von der [Einfg]-Taste? Ist das eine nützliche Eingabe, die ihr tagtäglich verwendet, oder könnt ihr wie ich dieser Taste eher weniger abgewinnen. Und auch: Habt ihr euch schon mal mit Taste und Funktion auseinandergesetzt, oder waren die Informationen aus diesem Artikel gänzlich neu für euch? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.