Eingeschränktes Reparatur-Recht - Apple bereitet sich auf Einlenken vor

In den USA könnte die Reparatur von Apple-Geräten dank neuer Gesetze in Zukunft auch bei Händlern ohne ein passendes Zertifikat möglich sein.

von Sara Petzold,
31.03.2019 19:25 Uhr

In Zukunft könnte es in den USA leichter sein, einen Anbieter für die Reparatur von Apple-Geräten zu finden.In Zukunft könnte es in den USA leichter sein, einen Anbieter für die Reparatur von Apple-Geräten zu finden.

Wer bislang ein defektes Gerät von Apple reparieren lassen wollte, konnte diese Reparatur nur von einem durch Apple zertifizierten Reparaturpartner durchführen lassen. Andernfalls ließ Apple die Garantie des Gerätes verfallen oder machte Hardware sogar unbrauchbar.

Diese Praxis könnte bald der Vergangenheit angehören, zumindest in den USA. Denn obwohl Apple sich dort noch immer gegen eine Gesetzgebung wehrt, die Verbrauchern ein grundsätzliches Recht auf Reparatur einräumt, bereitet sich der Konzern offenbar schon jetzt auf eben diese Gesetze vor. Das zeigen jedenfalls laut Motherboard interne Dokumente des Herstellers.

Unabhängige Dienstleister reparieren ohne Einschränkungen

Dort heißt es, dass Apple unabhängigen Reparaturfirmen bereits Zugang zu Originalbauteilen und Reparaturanleitungen gegeben hat, ohne dabei die Reparaturen selbst in irgendeiner Form einzuschränken.

Damit entspricht Apple praktisch den Forderungen der Verbraucherschützer, die sich um ein Recht auf Reparatur bemühen. Ein entsprechendes Gesetz, das Elektronikherstellern die Monopolisierung von Reparaturmaßnahmen durch deren Einschränkung mithilfe spezieller Software verbietet, gilt bereits in 20 US-Bundesstaaten.

Apple selbst wollte die internen Dokumente ebenso wenig kommentieren wie die 3.700 Dienstleistungsfirmen, mit denen Apple offenbar bereits für Reparaturen zusammenarbeitet. Ob der Konzern auch in Europa die Reparaturbedingungen lockern wird, bleibt offen.


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen