Gigabyte - P45-Mainboard mit riesigem Kühler

Das noch nicht erhältliche P45-Chipset von Intel ist eigentlich für den Mainstream-Markt gedacht. Dennoch scheint Gigabyte mit seinem EP45 Extreme -Mainboard auch die anspruchsvollen User ansprechen zu wollen. Das Mainboard untersützt die neuen 45nm-Prozessoren von Intel mit 1.333 MHz FSB, DDR2-Speicher bis 1.200 MHz und CrossFire. Allerdings stehen nur ein 16x- und ein 4x-PCI Express-Anschluss für die Grafikkarten zur Verfügung. Was die Kühlung angeht, hat Gigabyte nicht nur den Chipsatz, sondern auch die Spannungswandler mit Heatpipes versorgt, die in einem neben den PCI-Slots angebrachten Kühlkörper enden. Das Kühlsystem kann aber abgenommen werden, um eine Wasserkühlung anzuschliessen. Das EP45 Extreme soll nur in limitierter Auflage hergestellt und mit einem Flüssigstickstoff-Leitungskanal (Duct) zur extremen CPU-Kühlung ausgeliefert werden. Erscheinungsdatum und Preis sind unbekannt.

von Georg Wieselsberger,
23.04.2008 09:11 Uhr

Das noch nicht erhältliche P45-Chipset von Intel ist eigentlich für den Mainstream-Markt gedacht. Dennoch scheint Gigabyte mit seinem EP45 Extreme-Mainboard auch die anspruchsvollen User ansprechen zu wollen. Das Mainboard untersützt die neuen 45nm-Prozessoren von Intel mit 1.333 MHz FSB, DDR2-Speicher bis 1.200 MHz und CrossFire. Allerdings stehen nur ein 16x- und ein 4x-PCI Express-Anschluss für die Grafikkarten zur Verfügung. Was die Kühlung angeht, hat Gigabyte nicht nur den Chipsatz, sondern auch die Spannungswandler mit Heatpipes versorgt, die in einem neben den PCI-Slots angebrachten Kühlkörper enden. Das Kühlsystem kann aber abgenommen werden, um eine Wasserkühlung anzuschliessen. Das EP45 Extreme soll nur in limitierter Auflage hergestellt und mit einem Flüssigstickstoff-Leitungskanal (Duct) zur extremen CPU-Kühlung ausgeliefert werden. Erscheinungsdatum und Preis sind unbekannt.


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen