Ein Sneak Peek für den Browser: Google arbeitet an nützlichem Chrome-Feature

Ein neues Feature für den Internetbrowser Chrome verändert das Verhalten von Links, die nun in einer Vorschau angezeigt werden. Die Funktion befindet sich allerdings noch in einem frühen Stadium.

Ein neues Feature in Google Chrome soll das Surfen schon bald angenehmer und sicherer gestalten. Ein neues Feature in Google Chrome soll das Surfen schon bald angenehmer und sicherer gestalten.

Im Kampf um die Gunst der Nutzer lassen sich die Entwickler von Internetbrowsern viele verschiedene Funktionen einfallen, um das Surfen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Im Falle des Chrome-Browsers scheint das gut zu gelingen, denn knapp zwei Drittel aller Internetbesucher nutzen laut einer Statistik die Google-Software und lässt so etwa Mozilla Firefox weit hinter sich, wie unsere Redakteurin Alana kürzlich verwundert feststellte.

Diese Vormachtstellung will Google selbstredend weiter ausbauen und arbeitet entsprechend stets an neuen Features - eines davon soll bald für alle zugänglich gemacht werden.

Dabei handelt es sich um eine Link-Vorschau, wie der für solche Browser-Leaks bekannte User Leopeva64 auf X (vormals Twitter) zeigt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie genau diese Link-Vorschau aussehen wird, ist bisher noch unklar, schließlich hat Google in Chromium Gerrit - dem Open-Source-System, welches zum Testen von neuen Features dient, ehe sie live gestellt werden - mehrere Optionen offen gelassen.

Eine Möglichkeit wäre ein Inline-Element, das angezeigt wird, sobald der Mauszeiger über einen solchen Hyperlink drüberfährt (hovert).

Selbiges wird auch in der zugehörigen Dokumentation erklärt.

Eine weitere Idee besteht darin, die Link-Preview im bereits vorhandenen Seitenpanel von Chrome einzuführen, wo dann ähnlich wie bei Google-Suchergebnissen ein erster Ausschnitt vom Webseiten-Inhalt gezeigt wird.

Zeitgleich ist denkbar, dass die Link-Vorschau nicht nur für den Chrome-Browser eingeführt wird - schließlich wird das Feature in Chromium implementiert, sodass auch alle darauf basierenden Alternativen hiervon profitieren könnten.

Dazu zählen etwa der Microsoft-Edge-Browser, Opera (GX) oder Vivaldi.

Ob das nützliche Feature aber tatsächlich in Kürze bei allen Chrome-Nutzern landen wird, ist noch unklar. Bei den gezeigten Updates handelt es sich zunächst nur um grundlegende Patches, also gewissermaßen einen Erstentwurf.

Unabhängig davon solltet ihr euch demnächst mal wieder in eurem Google-Konto einloggen, denn ab Dezember 2023 werden inaktive Accounts unwiderruflich gelöscht:

Jetzt seid ihr gefragt: Nutzt ihr den Google-Chrome-Browser oder eine der vielen Alternativen? Würdet ihr eine solche Link-Vorschau aktiv nutzen? Welche weiteren Features vermisst im Internetbrowser eurer Wahl? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.