Google Drive: Einige Nutzer haben wohl Monate an Daten verloren - Google hat noch keine Lösung

Aktuell ist ein Posting auf der Google-Supportseite im Umlauf. Darin wird von Datenverlusten berichtet, die bei Google Drive auftreten.

Habt ihr euch auch schon einmal über einen Datenverlust geärgert? Frustpotential bietet für viele Nutzer aktuell Google Drive - hier scheint es gerade zu Problemen zu kommen. (Symbolbild, Foto von JESHOOTS.COM auf Unsplash, Google Drive Logo) Habt ihr euch auch schon einmal über einen Datenverlust geärgert? Frustpotential bietet für viele Nutzer aktuell Google Drive - hier scheint es gerade zu Problemen zu kommen. (Symbolbild, Foto von JESHOOTS.COM auf Unsplash, Google Drive Logo)

Derzeit machen Berichte über einen Datenverlust beim Cloud-Dienst Google Drive die Runde. Laut dem Magazin digitaltrends sollen einige Nutzer von einem Datenverlust betroffen sein, der bis Mai 2023 zurückreicht.

Das Problem wird aktuell in einem Support-Forum diskutiert.

Großer Datenverlust in Google Drive

Was ist passiert? In einem Google-Supportforum berichtete der Nutzer »Yeonjoong«, dass seine Dateien auf Google Drive verschwunden seien. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wurde die Ordnerstruktur auf den Stand von Mai 2023 zurückgesetzt.

Nach Angaben des Benutzers habe er keine Synchronisation aktiviert oder Dateien freigegeben. Es seien auch keine Dateien in den Papierkorb verschoben oder manuell gelöscht worden. Ein Versuch des Nutzers, den Wiederherstellungsanweisungen eines Support-Teams zu folgen, führte zu keinem positiven Ergebnis.

Sein Post hat mittlerweile über 260 Upvotes von Nutzern, die auf das gleiche Problem gestoßen sein sollen. Ein Nutzer mit dem Namen pmprego schrieb darunter:

Ich bin im selben Boot... In meinem Fall, nachdem ich mich bei Google One angemeldet habe.

Der Nutzer 149290060656936612 schreibt, dass er schon länger Ärger mit Google Drive habe. Laut ihm kommt es beispielsweise durch das Verschieben großer Datenmengen irgendwann zu Problemen:

[..] Leicht zu reproduzieren - einfach eine Reihe von Dateien hinzufügen, entfernen, erneut hinzufügen (10000 Dateien), zwischen Ordnern kopieren/verschieben. Nach 10 Minuten Stresstest bricht Google Drive zusammen.

Was kann gegen einen solchen Datenverlust unternommen werden?

Die Nutzer scheinen aufgrund verschiedener Ursachen ihre Daten zu verlieren. Es ist also kaum möglich, eine universale Lösung zu finden. Allerdings scheint eine Person einen möglichen Fix gefunden zu haben, der sich auf fehlerhafte Backups bezieht.

Seiner Meinung nach könnte es daran liegen, dass der Desktop-Client die Daten nicht in die Cloud hochgeladen hat und dadurch das lokale Profil zurückgesetzt wurde. Bei ihm scheinen lokale Daten, die zwischengespeichert, aber nicht hochgeladen wurden, in einer Art Backup-Ordner versteckt zu sein.

Anmerkung: Diese Lösung stammt nicht von einem Google-Mitarbeiter, sondern von einem anderen Benutzer namens MatthewSt. Seine Lösung scheint auch in einem anderen Fall funktioniert zu haben.

Vorsicht: Seid ihr ebenfalls von einem Datenverlust in Google Drive betroffen, solltet ihr euch zuerst an den offiziellen Support wenden. Die oben genannte Lösung sollte als letztes Mittel ausprobiert werden, falls die Hilfe von offizieller Seite fehlschlägt.

Der Google Support warnt ausdrücklich davor, das Konto zu trennen oder Daten im Ordner DriveFS zu löschen oder zu verschieben! Von offizieller Seite gibt es bis jetzt noch keine Lösung - es sollte also im Zweifelsfalle Geduld mitgebracht werden.

MatthewSt Lösung beinhaltet beide Punkte davon. Er schreibt detailliert in 11 Schritten, wie der neueste Google Drive Speicherstand in seinem Fall wiederhergestellt werden konnte.

Laut der Webseite digitaltrends scheint es trotzdem möglich zu sein, dass ihr in einem solchen Fall alle Daten verliert.

Wer seine Daten also noch sicherer speichern will, sollte regelmäßig nicht nur ein Google Drive Backup machen, sondern seine Daten zusätzlich auf einem zweiten Medium wie einer Festplatte oder USB-Stick sichern.

Übrigens: WhatsApps automatisches Backup rechnet den benötigten Speicher bald eurem Google Drive Account an – was für euch zusätzliche Kosten bedeuten kann.

Was denkt ihr über die verlorenen Daten bei Google Drive? Seid ihr selbst davon betroffen und habt vielleicht eine weitere Lösung, wie man diese wiederherstellen kann? Denkt ihr, dass die Lösung des Nutzers MatthewSt funktionieren kann? Gibt es bei Google Drive weitere Stolpersteine wie den Stresstest, der euch eure Daten kosten kann? Schreibt uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.