Google - Kein eigener Browser geplant

Der Suchmaschinen-Betreiber Google hat entgegen anders lautenden Spekulationen offenbar keinen eigenen Browser in Arbeit. Das erklärte zumindest John Doerr, Board-Mitglied und Google-Investor, auf der "Web 2.0"-Konferenz in San Francisco. Dies berichtet unsere Schwesterpublikation Computerwoche.

Er rechne jedoch damit, dass in der nächsten Zeit eine Reihe neuer Browser auf den Markt kommen, die Google mit seinen APIs und seinem Werbenetz unterstützen werde. Allerdings müsse er auf Grund seiner Position im Verwaltungsrat nicht unbedingt wissen, was Google so alles treibe, fügte der Manager der Venture-Capital-Gesellschaft Kleiner Perkins, Caufield & Byers lachend hinzu. Er gehe jedoch davon aus, dass sich das Unternehmen künftig darauf konzentrieren werde, mehr Informationen durchsuchbar zu machen, international zu wachsen und personalisierte Dienste zu entwickeln.

Der Suchmaschinen-Betreiber hat indes eine Testversion des bereits angekündigten Programms "Google Print" gestartet. Nutzer können künftig bei der Online-Suche auch in Büchern stöbern, allerdings nur auszugsweise. Die Fundstelle enthält einen Link zu verschiedenen Online-Händlern, wo das betreffende Buch gekauft werden kann. Eine ähnliche Funktion bietet Amazon seit gut einem Jahr an. Die genauen Funktionen von "Google Print" werden die beiden Gründer Larry Page und Sergey Brin am heutigen Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.