In den letzten drei Tagen stellte eine ganze Reihe von Nutzern fest: Mein Pixel-Handy hat seit neuestem ein massives Akkuproblem.
Wie Anwender in verschiedenen Online-Foren mitteilten, ging die Batterie ihres Pixel 6 beziehungsweise Pixel 7 sowie deren Pro-Pendants deutlich schneller zuneige als zuvor. Von bis zu 50 Prozent verlustig gegangener Ladeleistung war die Rede.
Gleichzeitig traten offenbar Überhitzungsprobleme bei einigen der betroffenen Geräte auf.
Link zum Twitter-Inhalt
Glücklicherweise hat Google recht schnell auf die Probleme reagiert. Vor einigen Stunden veröffentlichte das Unternehmen ein Update für die betroffenen Geräte, um den Akku wieder auf Standard-Verhalten zu bringen.
Wie das Unternehmen gegenüber 9to5Google mitteilt, lag der Fehler bei einer hauseigenen Backend-App, die bei bestimmten Modellen für das Fehlverhalten sorgten:
A recent Google App backend change unintentionally resulted in a subset of Android devices experiencing accelerated battery drain. We rolled out a fix shortly after becoming aware of the issue, and impacted users should see their devices return to normal behavior immediately. This fix does not require an app update.
Eine kürzlich vorgenommene Änderung des Google App-Backends führte bei einer Untergruppe von Android-Geräten unbeabsichtigt zu einem beschleunigten Batterieverbrauch. Wir haben kurz nach Bekanntwerden des Problems eine Lösung bereitgestellt. Die betroffenen Nutzer sollten sehen, dass sich ihre Geräte sofort wieder normal verhalten. Für diese Korrektur ist kein App-Update erforderlich.
Ein manuelles Update seitens der Nutzer ist dabei also nicht nötig. Die neue Version wird automatisch auf das Handy aufgespielt.
Hattet ihr selbst mit den Akkuproblemen bei eurem Pixel-Handy zu kämpfen? Oder ist euer Pixel 6 beziehungsweise Pixel 7 ungeschoren davongekommen? Hat Google eurer Meinung nach schnell genug reagiert? Oder dürfte so ein Fehler gar nicht erst passieren? Schreibt uns eure Meinung zu dem Thema wie immer gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.