Saudi-Arabien ist unter anderem bekannt für seine Bauprojekte der Superlative. Allen voran The Line
machte dabei zuletzt von sich reden. Aber es gibt auch noch weitere Megastrukturen, die in Planung sind – so etwa der würfelförmige Wolkenkratzer Mukaab
.
Ein weiteres Bauvorhaben mit riesenhaften Ausmaßen ist der gerade in Planung befindliche King Salman International Airport
nahe der Hauptstadt Riad, über den zuletzt verschiedene Seiten berichteten (daswetter,Aerotime und Arabnews), weshalb wir darauf aufmerksam geworden sind.
Nicht die größte Aerotropole
Der Flughafen samt Stadt (Aerotropole) wird sich einmal auf 57 Quadratkilometer erstrecken und sechs parallele Start- und Landebahnen bieten.
Betrachten wir den Flughafen für sich, soll er der größte seiner Art werden. Mit der umliegenden Stadt sind andere Flughäfen jedoch größer:
Denn da gibt es noch den Denver International Airport (137 Quadratkilometer) und den Dallas/Fort Worth International Airport (73 Quadratkilometer).
Nicht zu vergessen den ebenfalls in Saudi-Arabien erbauten King Fahd International Airport, der sich auf sage und schreibe 776 Quadratkilometer erstreckt und damit fast genau so groß ist wie das Nachbarland Bahrain (787 Quadratkilometer).
Wichtig hierbei: Zur Gesamtfläche zählen die Aerotropol-Regionen, also die umliegenden Städte dazu. Die Flughäfen selbst fallen daher kleiner aus.
Gleiches gilt für den King Salman International Airport. Der Flughafen selbst ist kleiner als die gesamte Stadt, die rund herum entsteht. Allerdings bietet er die höchste Kapazität aller Flughäfen inklusive der passenden Infrastruktur.
Wie wird die Größe von Flughäfen bestimmt?
Bei der Größe von Flughäfen kommt es nicht darauf an, wie groß sie in Quadratkilometern sind. Die wichtigste Metrik hierfür ist die Zahl der abgefertigten Passagiere. Sucht ihr im Internet nach den größten Flughäfen der Welt, Europas oder Deutschlands, findet ihr in erster Linie Listen, die die Zahl der Passagiere voranstellen - ein Beispiel ist diese Liste des Handelsblatts.
Der größte Flughafen mit Blick auf die Kapazität
Gemessen an der Zahl der erwarteten Passagiere, kommt kein Flughafen der Welt an den King Salman International Airport heran. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 2030 soll er bereits 120 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen, im Jahr 2050 sollen sogar 185 Millionen sein.
Um das einzuordnen: Der mit Blick auf die Zahl der Passagiere respektive die Kapazität bislang größte Flughafen der Welt ist der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport. Im Jahr 2016 verzeichnete dieser 104 Millionen Passagiere, 2022 waren es immerhin rund 94 Millionen, womit er immer noch auf Platz 1 lag.
Der King Salman International Airport soll dabei nicht nur die meisten Passagiere der Welt abfertigen, sondern auch ein LEED Platinum Zertifikat erhalten, was ihn als besonders umweltfreundlich ausweist (angeblich soll der Flughafen vollständig durch erneuerbare Energien betrieben werden).
Verantwortlich für die Projektplanung ist das britische Architekturbüro Foster and Partners. Ein Präsentationsvideo könnt ihr euch hier ansehen:
Link zum YouTube-Inhalt
Saudi-Arabien in der Kritik
Bei allem Gigantismus, den jeder für sich selbst bewerten muss, gibt es auch deutliche Kritik an Saudi-Arabien hinsichtlich seiner Megaprojekte.
So berichtet The Guardian bezüglich The Line
von der Vertreibung von 20.000 Mitgliedern des Howeitat-Stammes. Außerdem wurde der Stammesaktivist Abdul-Rahim Al Huwaiti erschossen, nachdem er öffentlich gegen die Zwangsumsiedlung von Bewohnern des Dorfes A l Khuraiba protestiert hatte, wie ebenfalls The Guardian schreibt.
Wenngleich für The Line
auch Fragen der Umwelt relevant sind (beispielsweise wegen der Störung der Wanderrouten von Vögeln und anderen Tieren, vie dezeen), dürfte es dahingehend beim King Salman International Airport nur wenige Bedenken geben. Schließlich wird der Flughafen über den bisherigen King Khalid International Airport gebaut - die Mehrbelastung für Flora und Fauna hält sich daher wohl in Grenzen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.