Nach über 10 Jahren Berufserfahrung hat mich noch kein Unboxing so beeindruckt, wie das von Asus neuster Gaming-Peripherie

Asus veröffentlichte gestern eine neue Tastatur, die Azoth Extreme, und ein Headset, das Delta II. Ich habe mir beide Produkte angesehen und mich verliebt.

Ich habe mir in einem kurzen Hands-on das Asus ROG Delta II und die Asus ROG Azoth Extreme angesehen und bin schwer beeindruckt. Ich habe mir in einem kurzen Hands-on das Asus ROG Delta II und die Asus ROG Azoth Extreme angesehen und bin schwer beeindruckt.

Ich mache diesen Job nun schon einige Jahre und hatte Hunderte Testgeräte auf meinem Schreibtisch. Aber das Unpacking von Asus' neustem Gaming-Peripherie-Line-up hat mich echt vom Hocker gehauen: Es besteht aus einer Tastatur und einem Headset. So weit, so gewöhnlich.

Die Gaming-Tastatur sorgte dabei schon beim Auspacken für so viel Aufsehen, sodass das Headset erst einmal in Vergessenheit geriet. Aber keine Sorge, es wurde später trotzdem noch entpackt und begutachtet.

Was an der Tastatur so besonders ist und warum sie dem eigenen anderen Asus-Produkt so gnadenlos die Show gestohlen hat, erfahrt ihr in unserem Hands-on.

Asus Azoth Extreme und Asus ROG Delta II gehören zum neusten Line-up des Herstellers. Asus Azoth Extreme und Asus ROG Delta II gehören zum neusten Line-up des Herstellers.

Um welche Produkte geht es genau?

  • Asus Azoth Extreme (Gaming-Tastatur)
  • Asus ROG Delta II (Gaming-Headset)

Asus Azoth Extreme: Mehr Amboss als Tastatur

Diese Gaming-Tastatur ist der Luxus-Sportwagen unter den Gaming-Tastaturen. Selbst ihre Verpackung ist regelrecht dekadent.

Unter einer bedruckten Pappblende, mit dem Namen des Boards auf der Front und seinen Spezifikationen auf der Rückseite, entpuppt sich darunter ein massiver Hartschachel-Karton in edler schwarzer Optik.

Massiv ist auch die Tastatur selbst. Das gute Stück wiegt mal eben so 2,2 Kilo mit ihrer abnehmbaren Handballenauflage. Ohne sind es (selbst nachgewogen) aufgerundet 1,5 Kilo.

Das kommt schon sehr nah an die aus einem Metallstück gefrästen Anvil Native 75% vom Custom-Bauer heran und ist ungewöhnlich für ein klassisches Consumer-Komplett-Keyboard.

Schachel »For Those Who Dare«: Ebenso extrem und von massiver Qualität wie der Rest kommt die Schachtel zu uns auf den Schreibtisch.

Geöffnet Die Schachtel lässt sich äußerst geschmeidig schließen und öffnen. Die Tastatur befindet sich in einem samtig-weichen Stoffumschlag.

Zubehör Eine Lage unter der Tastatur finden wird das üppige und beeindruckende Zubehör.

Technische Daten der Asus Azoth Extreme

  • Format: 75%
  • Schalter: ROG NX Snow Mechanical Switch (linear) – vorgeschmiert, schallgedämpft
  • Verbindung: USB 2.0 (Typ-C nach Typ-A), Bluetooth 5.1, 2,4 GHz-Funk
  • System: macOS 10.11 oder darüber, Windows 11
  • Abfragerate: 1.000 Hz, bis zu 8.000 Hz mit ROG Polling Rate Booster (enthalten)
  • Beleuchtung: Ja, per Key-RGB, Aura Sync
  • Software: Armoury Crate
  • Gehäuse: Aluminium
  • Tastenkappen: Double-Shot-PBT
  • Hot-Swap: Ja (lest hier, warum Hot-Swap wichtig ist)
  • Display: 1,47-Zoll-Full-Color-OLED-Touchscreen
  • Abmessungen: 332 x 139 x 40 mm
  • Gewicht: 2.200 g (mit Handballenablage), 1.475 g (ohne)
  • Lieferumfang: Tastatur, Handgelenkablage, Namensplättchen, 2 x Sets mit magnetischen Füßen, ROG Polling Rate Booster, Tastengreifer, Ctrl-Ersatztastenkappe, 2 x ROG NX Switches, USB-Dongle, USB-Extender, USB-C-nach-USB-A-Kabel (2 m), Aufbewahrungsbeutel aus Staubtuchmaterial, Silikon Pins, 8 x Foam-Aufkleber für ROG Keyboard Stabilizer Swap, ROG-Aufkleber, Schnellstart-Guide, Garantiekarte, Dankeskarte

Der Lieferumfang verheißt ebenfalls puren Luxus. Jedes einzelne Zubehörteil scheint irgendwie drüber zu sein. Und zwar über dem, was als normal gilt.

So finden wir nicht einfache Anstellfüßchen aus Gummi und Plastik unter unserem Board, sondern magnetische Metallkegel, die wir auf dafür vorgesehene Aussparungen auf der Unterseite haften.

Im Alltagstest muss sich zeigen, wie beständig diese an ihrem Platz bleiben, wenn man die Tastatur bewegt. Bei dem Gewicht dürfte sie aber ohnehin kein Gerät sein, das man ständig hin- und herrückt oder gar mit auf Reisen nimmt.

Wer etwas zum Spielen für unterwegs von Asus sucht, sollte einen Blick in Linhs Testvergleich zu Handhelds werfen:

Jedenfalls wird die Tastatur dem Extreme im Namen mehr als gerecht. Dies dürfte allerdings auch auf den Preis zutreffen, auf den wir noch einmal zu sprechen kommen.

Bisher tippt es sich auf der Tastatur äußerst geschmeidig, fast schon wie auf einem gut geschmierten Custom-Keyboard.

Dass hier auf pre-lubed Schalter gesetzt wurde, macht sich beim Schreiben schon einmal positiv bemerkbar. Auch die Schalldämpfung kann lobenswert hervorgehoben werden.

Asus stellt eine neue Grafikkarte im Warhammer-Design vor, die ihr gewinnen könnt Video starten 0:38 Asus stellt eine neue Grafikkarte im Warhammer-Design vor, die ihr gewinnen könnt

Asus ROG Delta II: Für Kratos' winzigen Schädel zu groß

Okay, zugegeben: Dass Asus mir das ROG Delta II zusammen mit der oben genannten High-End-Gaming-Tastatur geschickt hat, tat dem Headset nicht unbedingt gut. Denn die Azoth Extreme ist schlichtweg so ... extrem, dass das Headset erst einmal von mir zur Seite gelegt wurde, um staunend das Board auszupacken.

Unfair, denn auch das Headset macht einen ordentlichen Eindruck. Simultan kann das Delta II an zwei Geräten benutzt werden. Das geht mit Bluetooth und Funk.

Auch das ROG Delta II bringt einen satten Lieferumfang mit. Auch das ROG Delta II bringt einen satten Lieferumfang mit.

Das Headset ist bequem, aber nicht nur für den Schaukopf von Kratos zu groß. Im Spielealltag muss sich erst noch zeigen, was es soundtechnisch drauf hat.

Auch hier finden wir ein großes Re­per­toire an Zubehör. Wer Kunstleder nicht mag, bekommt direkt einen Satz Ohrpolster mit Stoff-Mesh-Bezug dazugeliefert.

Technische Daten des Asus ROG Delta II

  • Verbindung: 2,4 GHz-Funk, Bluetooth, USB-C-Kabel
  • Kompatibilität: PC, PlayStation 4 & 5, Mac, Nintendo Switch, iPad, iOS, Android, Bluetooth-fähige Geräte, Xbox-Konsolen via 3,5 mm
  • Akkulaufzeit: 110 Stunden mit 2,4 GHz-Funk (ohne Beleuchtung)
  • Ladezeit: 15 Minuten Aufladen für rund elf Stunden Laufzeit (ohne Beleuchtung)
  • Treiber: 50-Millimeter-Titanium
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Frequenzgang: 20 Hz - 20 KHz
  • Beleuchtung: Ja, RGB (abstellbar), Aura Sync
  • Kanal: Stereo
  • Mikrofon: 10-Millimeter-Super-Breitband (abnehmbar)
  • Mikrofonsensibilität: 40 dB
  • Mikrofonfrequenz: 100 Hz - 10 KHz
  • Active Noise Cancellation: Nein
  • Gewicht: 315 g
  • Lieferumfang: Gaming-Headset mit abnehmbaren Ansteck-Mikrofon, USB-C-nach-USB-A Ladekabel (1,5 m), 3,5-Millimeter-Kabel (2 m), ein Paar Wechselpolster mit Mesh-Polsterbezug (das vorinstallierte Paar ist vorwiegend aus Kunstleder), Wireless 2,4 GHz USB-C-Dongle, USB-C-nach-USB-A-Adapter, Bedienungsanleitung

Preise und Veröffentlichung

Sowohl die Asus-Tastatur ROG Azoth Extreme als auch das Gaming-Headset ROG Delta II wurden am 20. August 2024 veröffentlicht. Wie es um die konkrete unverbindliche Preisempfehlung steht, ist bei beiden Modellen noch nicht mit Sicherheit bekannt.

Der Preis für das Headset soll laut geizhalz.de bei ungefähr 280 Euro liegen. Für die Tastatur liegen noch keine gesicherten Preise vor, diese sollen aber wohl bei weit über 500 Euro liegen. Asus verlinkt auf seiner Website zu einem Händler, der die Tastatur für satte 700 Euro anbietet.

Derzeit ist noch unklar, ob es sich dabei tatsächlich um die UVP handelt. Wir werden diese Informationen nachtragen, sobald uns zuverlässige Quellen vorliegen.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.