Helldivers 2 nutzt umstrittenes Anti-Cheat nProtect GameGuard: So umgeht ihr Probleme mit dem Tool

Der Start von Helldivers 2 ist zumindest auf Steam von Problemen geplagt. Wohl aufgrund des Anti-Cheats kommt es vermehrt zu Abstürzen - ein erster Workaround ist bereits verfügbar.

Ein reibungsloser Start für Helldivers 2 sieht anders aus. Ein reibungsloser Start für Helldivers 2 sieht anders aus.

KI-unterstützer Inhalt

Das Wichtigste in Kürze

  • Helldivers 2 muss kurz nach Release viel Kritik für Abstürze und das Anti-Cheat-System nProtect GameGuard einstecken
  • Entwickler Arrowhead Games verteidigt den Einsatz von GameGuard als effektivste Methode gegen Betrug
  • Nutzerberichte bestätigen jedoch Performance-Probleme und Abstürze, die wohl durch GameGuard verursacht werden
  • Ein erster Workaround steht zur Verfügung

Mit Helldivers 2 ist ein neuer Koop-Shooter für den PC und die Playstation 5 erschienen, der derzeit auf Steam für Furore sorgt - im guten wie im schlechten Sinne.

Entwicklerstudio Arrowhead Games kann schon in den ersten 90 Minuten nach Launch auf mehr als 50.000 Steam-Spieler zeitgleich zurückblicken. Doch zum Start mischt sich auch viel Kritik zum Release-Zustand.

Vor allem Abstürze beim Spielstart werden in Steam-Reviews bemängelt, die zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung nur etwa 51 Prozent positiv ausfallen. Diese sollen insbesondere am Anti-Cheat-System liegen, welches schon vor dem Launch ins Fadenkreuz der Kritiker geraten ist.

»nProtect GameGuard«: Warum ist das Anti-Cheat-Modul so kontrovers?

Im Zuge der kürzlich veröffentlichten PC-Systemanforderungen zu Helldivers 2 ist auch bekannt geworden, dass der Koop-Shooter auf das »nProtect GameGuard« genannte Anti-Cheat-System setzt.

Hierbei handelt es sich Studioaussagen zufolge um ein Anti-Cheat-Programm auf Kernel-Level, welches sich also auf der tiefstmöglichen Systemebene gemütlich macht, um gegen etwaige Schummeleien vorzugehen.

Für viele Nutzer ist ein solch tiefer Eingriff in den eigenen Rechner aber ein rotes Tuch, sowohl im Sinne der Privatsphäre als auch der Sicherheit des Rechners. Auch Performance-Einbußen sollen durch solche Anti-Cheat-Tools entstehen können - dazu später mehr.

Unser Redakteur Alex hat für euch am Beispiel von Riot Vanguard zusammengefasst, warum Kernel-seitige Gegenmaßnahmen ein Problem für Nutzer darstellen - und warum Entwickler trotzdem darauf erpicht sind:

Auf Reddit äußerte sich indes Arrowheads technischer Direktor Peter Lindgren zur Thematik und erklärte, wieso nProtect GameGuard am Bord von Helldivers 2 ist.

Demzufolge sei diese Form des Anti-Cheats »leider die effektivste Methode«, um Betrüger im Spiel zu erwischen. Immerhin, so Lindgren, soll GameGuard keinerlei persönlich identifizierbare Informationen (»PII«) sammeln. Schließlich wäre das allein aus datenschutzrechtlichen Gründen »ein Albtraum«.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

»Performance soll nicht beeinflusst werden«, doch die Nutzer sehen das anders

Im gleichen Beitrag spricht Lindgren auch davon, dass GameGuard die Performance von Helldivers 2 in keinster Weise beeinträchtigen soll. Man habe bei der Qualitätskontrolle auch »nach tausenden Stunden keine nennenswerten Einbußen feststellen können«.

Die aktuellen Steam-Rezensionen zu Helldivers 2 zeichnen hingegen ein anderes Bild. In vielen Kommentaren auf der Shopseite zum Spiel wird gerade GameGuard als Ursache wiederkehrender Abstürze ausgemacht.

Dies erklärt auch die »gemischten« Rezensionen auf Steam, obwohl das Gameplay selbst in den übrig gebliebenen positiven Kommentaren als unterhaltsam bewertet wird.

Arrowhead Studio hat sich bis jetzt nicht zu den Vorwürfen geäußert; auch ein offizieller Patch, der die Probleme hoffentlich bald behebt, wurde bisher nicht angekündigt. Immerhin steht ein Workaround zur Verfügung, der vom Nutzer »GreatestJakeEVR« im offiziellen Subreddit zu Helldivers 2 veröffentlicht wurde.

Folgende Vorgehensweise soll helfen:

  • Öffnet den Steam-Ordner von Helldivers 2 und wechselt in den bin-Ordner (beispielhaft: C:\Steam\steamapps\common\Helldivers 2/bin)
  • Löscht den enthaltenen GameGuard-Ordner
  • Führt Helldivers2.exe als Administrator aus
  • Fügt den im Bin-Ordner nach Spielstart neu heruntergeladenen GameGuard-Ordner zur Whitelist eines vorhandenen Antiviren-Programms hinzu
  • Startet euren PC neu

Zumindest den Kommentaren nach zu urteilen soll dieser bei den meisten, Abstürzen geplagten Nutzern Abhilfe schaffen. Damit liegt zumindest nahe, dass tatsächlich der Anti-Cheat verantwortlich für die Probleme ist. Bis zu einer offiziellen Stellungnahme von Arrowhead Studios müssen wir uns hier aber noch gedulden.

Helldivers 2 hat trotz der starken Spielerzahlen einen wackeligen Start hinter sich - seid ihr auch von den Problemen betroffen? Oder läuft der Shooter bei euch wie erwartet und kann eure Erwartungen erfüllen? Wie steht ihr zur kernelseitigen Anti-Cheat-Software? Oder habt ihr den Start des Spiels längst aufgegeben und guckt stattdessen den satirischen Science-Fictioner »«Starship Troopers «? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.