Starfield: Die Diskussion um das scheinbare Grafik-Downgrade ist lächerlich

Lasst euch nicht beirren! Die angeblich verschlechterte Grafik von Starfield ist eher ein Upgrade.

Wenn ihr euch genauso wie ich auf das Fallout (oder je nach Präferenz, Skyrim) in Space freut, dann müsst ihr jetzt kurz stark sein… aber wirklich nur kurz.

Laut mehreren Webseiten, wie zum Beispiel wccftech oder dsogaming, wurde Starfield einem Grafik-Downgrade unterzogen. Zum Vergleich wird oftmals ein Video vom YouTube-Kanal Cycu1 herangezogen, dass die Unterschiede zwischen dem Gameplay Reveal 2022 und dem kürzlich gezeigten Deep Dive von Bethesda vergleicht. 

John Papadopoulos von dsogaming schreibt zum beispiel, dass die Charaktere für ihn furchtbar seien:

»Sie wirken jetzt alle flach, und ihre Gesichtsbehaarung sieht furchtbar aus. Auch ihren Augen fehlen jetzt viele Details, wodurch sie sich leblos und... ich wage es zu sagen... noch schlechter als Old-Gen-Charaktere anfühlen.«

Eine Übertreibung, die ich nicht nachvollziehen kann. Für mich sieht ein Grafik-Downgrade ganz anders aus. 

Jan Stahnke
Jan Stahnke

Als Skyrim- und vor allem Fallout-Fan freut sich GameStar Tech-Redakteur Jan Stahnke riesig auf das neue Weltraum-Rollenspiel von Bethesda. Auch wenn es gerade eine Menge Kritik gibt, wegen einem 30 FPS-Limit auf den Xbox-Konsolen und den neuesten Vorwürfen eines Grafik-Downgrades. Jan meint: Alles Kokolores.

Mehr Farben, mehr Licht - das soll so sein

Selber Ort, ein Jahr Entwicklungszeit Unterschied. (Bild: Cycu1 / Bethesda)

Wie ihr im Slider oben unschwer erkennen könnt, hat Starfield vor allem einen stilistischen Wandel durchlebt. Alle neuen Szenen machen einen deutlich helleren und bunteren Eindruck als das vorherige Gameplay.

Wenn man genauer hinsieht, sind Details nicht wirklich verlorengegangen. Im Gegenteil: Hier und da findet man mehr Details als vorher. 

Nicht nur wurde Starfield heller, sondern auch atmosphärischer. Das zeigt sich durch bestimmte Lichtstimmungen und kleinere Unschärfe- oder Nebel-Effekte, die auf Lichtquellen reagieren.

Das folgende Bild ist wohl das beste Beispiel für den Boost an Atmosphäre und Details:

Mehr Atmosphäre durch besseres Licht und mehr Details. Die neue Version dieses raumes sieht für mich eindeutig besser aus. (Bild: Cycu1 / Bethesda)

Das Zimmer scheint deutlich realistischer ausgeleuchtet zu sein als noch vor einem Jahr. Außerdem kann man jetzt auch die Lichtquelle, also die Lampen an der Wand, sehen. Ein gewisser Gloom liegt ebenfalls in der Luft, der das Zimmer gleich mehr nach alter verstaubter Bibliothek aussehen lässt. 

Das sind alles Details, die mir persönlich sehr gut gefallen und den gesamten Eindruck deutlich verbessern, warum also die Kritik? Nur wegen den Charakteren? Schauen wir mal.

Sind die Charaktere schlechter geworden?

Die alte Version hatte einen leichten Grünstich und war weniger gut ausgeleuchtet. Außerdem sind sie Schatten realistiuscher. (Bild: Cycu1 Bethesda) Die alte Version hatte einen leichten Grünstich und war weniger gut ausgeleuchtet. Außerdem sind sie Schatten realistiuscher. (Bild: Cycu1 / Bethesda)

Der wohl größte Kritikpunkt an dem Gameplay-Material sind die Charaktere. Ich brauche allerdings eine Menge Fantasie, um überhaupt einen Grund dafür zu entdecken. Ja, bei genauem Betrachten fehlen ein paar Falten und Sommersprossen, aber auf den ersten Blick sieht die blonde Dame in der neueren Version besser aus. 

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Nur das Glitzern in den Augen fehlt. Ich denke, dass Bethesda im alten Gameplay noch Raytracing für Reflexionen in den Augen benutzt hat. Das war vermutlich zu viel des Guten. Doch wo stehen glitzernde Augen bei euch auf der Prioritätenliste? Bei mir sind sie nicht zu finden.

Erst heute (19 Juni 2023) wurde ein neues Bild auf Steam hochgeladen, dass die blonde Frau nochmal in einem anderen Licht zeigt und siehe da: Die Details sind zurückgekehrt. Kleine Fältchen in den Lippen, Sommersprossen, der Leberfleck am Hals und so weiter. 

Mehr Details wollen sie, mehr Details kriegen sie. Das neue Bild dieses Charakters zeigt, dass Licht entscheidend für die Darstellung ist. (Bild: Cycu1 Bethesda) Mehr Details wollen sie, mehr Details kriegen sie. Das neue Bild dieses Charakters zeigt, dass Licht entscheidend für die Darstellung ist. (Bild: Cycu1 / Bethesda)

Im richtigen Licht fehlen also keine Charakter-Details. Das trägt für mich nur zum Realismus bei, da ich bestimmte Merkmale an meinen Mitmenschen auch nicht erkenne, wenn mir die Sonne zu sehr um die Ohren brezelt, oder es dunkel ist.

Dass der Verlust von Details wie wccftech behauptet »besonders an Gesichtsbehaarung und Augen« sein soll, kann ich also wirklich nicht unterschreiben.

Die Frau im nächsten Bild hat sogar komplett neue und deutlich schönere Augenbrauen bekommen:

Sowohl die Frisur als auch die Augenbrauen der neuen Version sehen meiner Meinung nach besser aus. (Bild: Cycu1 Bethesda) Sowohl die Frisur als auch die Augenbrauen der neuen Version sehen meiner Meinung nach besser aus. (Bild: Cycu1 / Bethesda)

Für mich ist die Sache klar: Ein Downgrade ist das nicht. Höchstens eine Stiländerung - und die gefällt mir sehr gut. 

Aber nur mal so zum Spaß, noch ein letzter Punkt.

Sind Downgrades heutzutage überhaupt noch so schlecht?

Nein, damit meine ich nicht, dass Downgrades früher schlimmer waren oder dergleichen. Was ich sagen will ist:

Ich rechne mittlerweile mit Downgrades. Teilweise kann man ja fast schon darauf hoffen, wenn das Spiel dann tatsächlich richtig läuft. Erinnert euch nur an die schlechten bis katastrophalen Releases von The Last of Us oder Hogwarts Legacy. Kollege Dimi kann davon ein sprichwörtliches Lied singen:

Also lieber ein Downgrade als durch die Welt zu clippen, 15 Minuten Shader laden oder andauernd Spielabstürze hinnehmen zu müssen.

Doch jetzt seid ihr gefragt. Ist der neue Look für euch ein Up- oder Downgrade? Macht es überhaupt einen großen Unterschied für euch? Auf welcher Plattform werdet ihr Starfield spielen? Gönnt ihr euch die 30 FPS auf der Xbox? Findet ihr, den Charakteren fehlt es an Details? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

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