Spotify: Diese App macht aus euren Lieblingssongs ein Festivalplakat

Der Spotify-Jahresrückblick war gestern. Mit Instafest teilt ihr das Lineup eures Traum-Festivals. Wir zeigen, wie es geht.

Instafest macht aus euren Lieblings-Künstlern auf Spotify ein Festival-Lineup. Instafest macht aus euren Lieblings-Künstlern auf Spotify ein Festival-Lineup.

Festivals sind etwas Schönes: Ein Wochenende ausgelassen feiern, den Alltag vergessen und ausgiebig Livemusik genießen. Ein kleiner Nachteil: Selbst auf dem besten Festival wird es die ein oder andere Band geben, mit der ihr nichts anfangen könnt. Wie praktisch wäre es doch, wenn das Festival perfekt auf einen zugeschnitten wäre!

Wie das Line-up eines solchen Festivals bei euch aussehen würde? Diese Frage beantwortet euch die App Instafest. Mit ihr erstellt ihr ein Band-Plakat mit euren Lieblingsbands - basierend auf euren Top-Tracks bei Spotify.

Um euren ausgezeichneten Musikgeschmack danach mit der Welt zu teilen, bietet die App zudem eine integrierte Share-Funktion an. Als die App vergangenes Jahr erschien, wurden bei Instagram etwa mehr als 60.000 Line-ups unter #instafest geteilt.


Update-Hinweis vom 22. November: Wir haben diesen Artikel passend zum anstehenden Spotify-Jahresrückblick neu hochgezogen und mit Festival-Plakaten der Neuzugänge unserer Redaktion erweitert.

Instafest: So erstellt und teilt ihr euer Traum-Festival

Um das Line-up eures Traum-Festivals zu erstellen, müsst ihr zunächst die Instafest-Webseite aufrufen. Dort entscheidet ihr dann, ob ihr eure Top-Tracks von Spotify oder Last.fm verwenden wollt.

Habt ihr euch entschieden, meldet ihr euch mit euren Login-Daten an. Damit das Ganze funktioniert, müsst ihr Instafest gewisse Rechte einberaumen. Diese beschränken sich aber ausschließlich auf das Auslesen eures Nutzernamens sowie eurer meistgespielten Künstler. In der Privacy Policy von Instafest gibt der Entwickler der App zudem an, dass keinerlei Daten gespeichert oder mit Dritten geteilt werden.

Seit dem Release 2022 sind zudem einige Funktionen dazugekommen. So gibt es jetzt statt drei Designs ganze sechs Auswahlmöglichkeiten für den Look eures Plakats. Unerwünschte Bands lassen sich mittlerweile zudem verstecken - eure Guilty Pleasures bleiben also euer Geheimnis, wenn ihr das wollt.

Auf der Webseite feinjustiert ihr euer Traum-Festival. Auf der Webseite feinjustiert ihr euer Traum-Festival.

Nachdem ihr euren Account mit Instafest verknüpft habt, erstellt die App auch schon ein erstes Line-up. Standardmäßig zeigt das eure Lieblings-Künstler der vergangenen sechs Monate. Ihr könnt den Zeitraum aber auch auf vier Wochen beschränken oder auf eure All-Time-Favoriten ausweiten.

Danach entscheidet ihr euch noch für eines der drei Plakat-Designs: Malibu Sunrise für einen tropischen Strand-Look, LA Twilight für eine nächtliche Party oder Mojave Dusk für einen gechillten Sonnenuntergang - oder ihr wählt einen der drei Neuzugänge Indio Midnight, Valley Sunset und Desert Nova. Zuletzt verpasst ihr eurem Festival einen passenden Namen.

Aus eurem Line-up errechnet Instafest außerdem einen sogenannten Basic-Score. Der zeigt euch an, wie nischig oder populär die Bands eures Festivals sind - und damit auch euer Musikgeschmack: je niedriger der Score, desto unbekannter die Bands. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch den Score auch auf eurem Festivalplakat anzeigen lassen.

Seid ihr mit eurem Line-up zufrieden, könnt ihr euer Instafest mit anderen teilen. Nach dem Klick auf den Save and Share-Button könnt ihr das Plakat entweder herunterladen oder direkt Instagram teilen.

Unsere Instafests: Die Traum-Festivals der Redaktion

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, euch unsere Traum-Festivals zu präsentieren. In der Bildergalerie findet ihr daher die Line-ups unserer Redakteure. Während einige dabei größtenteils einem bestimmten Genre folgen, geht es bei anderen wild durcheinander.

Habt ihr Instafest selbst verwendet? Welche Headliner würden auf eurem Traum-Festival auftreten? Und würdet ihr ein Wochenende auf einem unserer Festivals verbringen? Wir freuen uns auf eure Line-ups in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.