Intel Broadwell für Sockel LGA 1150 - Intel Core i5 5675C und Core i7 5775C

Die ersten beiden Intel-Prozessoren mit Broadwell-Architektur sollen laut inoffiziellen Meldungen aus China bald in den Handel kommen.

Intel Broadwell erscheint nach viel Verzögerungen bald auch für den Desktop. Intel Broadwell erscheint nach viel Verzögerungen bald auch für den Desktop.

Die neuen Intel-Prozessoren mit dem Codenamen »Broadwell« sind seit einigen Monaten schon als stromsparende Versionen für Ultrabooks erhältlich. Die ersten Versionen für Desktop-Rechner werden laut einer Meldung der chinesischen Webseite VR-Zone im zweiten Quartal erscheinen. Laut den Informationen wird Intel zunächst zwei Desktop-Prozessoren veröffentlichen, die auch mit aktuellen Mainboards mit Sockel LGA 1150 genutzt werden können.

Der Intel Core i5 5676C besitzt vier CPU-Kerne, ist 3,1 GHz schnell, erreicht im Turbo-Modus 3,6 GHz und unterstützt kein Hyper-Threading. Der Cache des Prozessors ist insgesamt 4 MByte groß. Der Quadcore Core i7 5775C bietet Taktraten von 3,3 und 3,7 GHz, besitzt einen 6 MByte großen Cache und unterstützt bis zu acht Threads gleichzeitig per Hyper-Threading. Beide neuen Prozessoren besitzen den Grafikern Iris Pro Graphics 6200 und eine TDP von 65 Watt. Damit diese beiden Prozessoren auf aktuellen Mainboards korrekt funktionieren, dürfte ein BIOS-Update notwendig sein. Wofür das C im Kürzel der beiden Prozessoren steht, ist nicht bekannt.

Da sich die Herstellung der Broadwell-Prozessoren im 14-Nanometer-Verfahren stark verzögert hat, findet die Veröffentlichung der ersten Desktop-CPUs fast ein Jahr später statt als geplant. Schon im 3. Quartal 2015 will Intel aber mit »Skylake« eine komplett neue Prozessor-Architektur vorstellen. Skylake wird unter anderem DDR4-Speicher unterstützen und auch einen neuen Sockel benötigen. Broadwell ist daher für den Kauf eines komplett neuen Desktop-Rechners wenige Monate nach Erscheinen schon wieder »veraltet«. Wie sich das auf die Lebensdauer der Broadwell-Serie für den Desktop auswirken wird, ist nicht klar.

Quelle: VR-Zone China

Intel-Historie - Von 1968 bis heute ansehen

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.