Intel - Centrino Pro vorgestellt

Intel hat heute offiziell die neue mobile Plattform Centrino Pro vorgestellt, die ehemals unter dem Codenamen "Santa Rosa" bekannt war. Die Plattform besteht aus der CPU, dem Chipset und wireless LAN.

Centrino Pro enthält viele Verbesserungen. So haben die neuen mobilen Core2 Duo-CPUs 4MB Cache, bis zu 2,4 Ghz Takt und bieten ein besseres Energiemanagement. Der Bustakt beträgt 800 Mhz statt 667 Mhz und WLAN ist nun auch mit dem noch nicht offiziellen 802.11n Standard möglich. Ebenfalls neu ist der integrierte Grafikchip "Graphic Media Accelerator X3100", den der Chipsatz "Mobile 965 Express" bietet.

Ein interessanter Punkt ist das optionale "Turbo Memory", früher "Robson" genannt. Hier verfügt der Laptop über bis zu 1GB speziell zugeordnetem Flash-Speicher, der als Puffer zwischen Festplatte und RAM dient. Turbo Memory soll die Ladegeschwindigkeit und Zugriffszeit verbessern und vor allem auch den Energieverbrauch durch die Festplatte senken. ReadyBoost und ReadyDrive in Windows Vista werden dabei unterstützt.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.