Das könnte die Akku-Revolution sein auf die wir so lange warten - Intel macht den ersten Schritt

Intel macht den Anfang, doch es könnte schon bald weiter verbreitet sein.

Gibt es bald mehr Akkulaufzeit aus dem Hause Intel? (Bild: Adobe Stock - Sommart) Gibt es bald mehr Akkulaufzeit aus dem Hause Intel? (Bild: Adobe Stock - Sommart)

Auf der Hot Chips Conference an der Standford Universität hat Intel eine neue Technologie vorgestellt, die sich positiv auf eure Akkulaufzeiten auswirken könnte. 

Doch vorerst behält Intel die Technologie für sich. Auf Dauer sollte das allerdings kein Problem sein.

Intel & KI vs. Leere Akkus

Aus Hardware-Sicht wird sich nicht viel an der 14. Generation der Intel Core Prozessoren verändern. Das Update wurde beispielsweise von Digital Trends als »große Enttäuschung« bezeichnet.

Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer, wie PCWorld berichtet. Die neuen Meteor Lake Chips sollen mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den Stromverbrauch und den Übergang zwischen aktiven und stromsparenden Zuständen verwalten können

Intel nennt es die »Intel Energy Efficiency Architecture« und man kann schwer davon ausgehen, dass diese Technologie in zukünftigen Intel-Geräten zum Einsatz kommt.

Was bewirkt die Technologie?

Kurz gesagt: Sie lässt euren Prozessor schneller reagieren und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen.

Doch wie funktioniert das genau? Um die Leistung eines Prozessors zu steigern, wird üblicherweise mehr Energie zugeführt, um ihn mit höherer Geschwindigkeit arbeiten zu lassen. Dabei muss jedoch die CPU überwachen, wann eine Aufgabe beendet ist, bevor sie den Prozessor in einen energiesparenden Modus versetzt. 

Dieses Konzept nennt sich Dynamisches Spannungs- und Frequenz-Scaling (DVFS). Die Herausforderung dabei liegt darin, die optimale Betriebsfrequenz des Prozessors zu bestimmen. 

»Wir legen großen Wert auf eine schnelle Reaktion, wenn wir mit dem Computer interagieren. Wir wollen eine sofortige Aktion und nicht zu lange warten« 

-  Efraim Rotem, Design Engineering Group von Intel

Der neue KI-unterstützte Algorithmus wiederum kann das Verhalten von Nutzern beim Öffnen von Webseiten und Abschließen von Aufgaben verstehen und vorhersagen. Er hat sich in verschiedenen Anwendungen bewährt, indem er eigenständig Verhaltensmuster erlernt hat, die detaillierter sind als ursprünglich von Intel programmiert.

Die Meteor Lake-Prozessoren sollen dank KI eine um 35 Prozent gesteigerte Reaktionsfähigkeit bieten, messbar anhand der Zeit für den Wechsel in einen hochenergetischen Zustand. 

Die präzise Steuerung des Übergangs in einen energiesparenden Modus kann außerdem zu bedeutsamen Energieeinsparungen von bis zu 15 % im Vergleich zu älteren Konfigurationen führen.

Meinung der Redaktion

Jan Stahnke
@Sicknor

Auch wenn momentan von »nur« 15 Prozent Energieeinsparungen die Rede ist, freue ich mich doch sehr über diese kleine Ankündigung. Denn große Verbesserungen oder gar Tech-Revolutionen bleiben im Bereich Akkulaufzeit schon lange aus.

Intel macht hier einen ersten Schritt in die richtige Richtung, um den Lithium-Ionen-Akkus wieder etwas mehr Leben einzuhauchen.

Bisher nur Intel? Ja, bisher hat nur Intel eine solche Technologie angekündigt und ja, 15 Prozent sind nicht unbedingt die vielen Tage Akkulaufzeit mehr, die sich wahrscheinlich viele wünschen würden. Doch wenn ich bedenke, dass das die ersten Gehversuche sind, die im Bereich Battery Enhancement mit KI stattfinden, bin ich zuversichtlich, dass uns hier eine kleine Revolution bevorsteht.

Vor allem dann, wenn andere Hersteller - vor allem Smartphone-Anbieter - diese Technik für sich entdecken und eigene Varianten entwickeln und verbessern. 

Denn eines ist sicher: KI wird mit der Zeit nicht weniger relevant werden. Eher im Gegenteil.

Mehr gute Nachrichten aus dem Hause Intel: Ihre Grafikkarten werden immer schneller:

Wenn Intel so weiter macht, müssen sich Nvidia und AMD in Acht nehmen: Arc bis zu 63 Prozent schneller

Kann Intel weiterhin den Aufwind nutzen? Welches Potenzial verbirgt sich in Intels KI-Algorithmus? Wie zufrieden seid ihr mit euren Geräten und deren Akkulaufzeiten? Wird es auch für euch langsam Zeit, dass sich etwas im Bereich Akku tut? Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungsberichte, wie immer unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.