Bisher haben die meisten Tablets mit ARM-Prozessor oder x86-CPU nur bis zu 4 GByte RAM. Intel möchte dies ändern und setzt dabei auf Tablets mit dem hauseigenen Bay-Trail-Prozessor, der als erste CPU aus der Atom-Serie auch 64-Bit-Betriebssysteme unterstützt.
Allerdings ist das Google-Betriebssystem Android in seiner 64-Bit-Version bisher nur für Entwickler gedacht, egal ob für ARM-CPUs oder x86-Prozessoren. Windows 8.1 hingegen existiert natürlich auch als 64-Bit-Variante, doch da bisher alle Tablets ohne teure Intel Core-CPU die 32-Bit-Version von Windows verwendeten, sind die umfangreichen Stromspar-Modi für solche Geräte auch nur in dieser Version enthalten.
Das verhindert zwar nicht die Nutzung, sorgt aber für deutlich geringere Akkulaufzeiten. Sowohl Android als auch Windows 8.1 werden laut einem Bericht von Dailytech aber im 1. Quartal 2014 wohl als 64-Bit-Varianten auch Tablets unterstützen. Energiesparenden Geräten mit mehr als 4 GByte mit ARM- und Bay-Trail-Prozessoren steht dann nichts mehr im Wege.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.