iOS 17 Journal: Apples neue App möchte euch ein täglicher Begleiter sein - So soll sie funktionieren

Die Journal-App kommt in iOS 17, allerdings »later this year«. Wir zeigen, was es damit auf sich hat.

Die Journal-App kommt für iOS 17 voraussichtlich gegen Ende 2023. Die Journal-App kommt für iOS 17 voraussichtlich gegen Ende 2023.

Apples hausgemachte App »Journal« steht auf dem Plan, allerdings nur in Kombination mit iOS 17 und das auch erst Ende 2023. Einen Vorgeschmack im Sinne der iOS 17-Beta gibt es derzeit noch nicht, soll heißen:

Testen können wir die Journal-App vermutlich erst nach dem finalen Release von iOS 17 im September. Trotzdem haben die Entwickler aus Cupertino bereits einen großzügigen Einblick in das digitale Tagebuch gewährt.

Was ist das Ziel hinter der Journal-App?

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter, mit dem wir viele Erinnerungen festhalten. Seien es besondere Orte, die wir besucht haben, Menschen, die wir getroffen haben oder Reisen, die wir unternommen haben.

All diese Momente werden von vielen Personen auf ihren Smartphone gespeichert oder sogar mit anderen Menschen geteilt.

Mit der Journal-App startet der Hersteller den Versuch, einen Schritt weiter zu gehen und diese besonderen Momente in einem Tagebuch festzuhalten. Allerdings soll es laut Apple bei Journal mehr als nur ums Schreiben gehen.

So soll die Journal-App unter iOS 17 funktionieren

So soll die Journal-App unter iOS 17 aussehen. So soll die Journal-App unter iOS 17 aussehen.

Mit der kommenden App will der Tech-Riese den Menschen helfen, über ihre Erfahrungen zu schreiben und so die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern.

Journal will dies erreichen, indem es Ereignisse kuratiert, die ihr mit dem iPhone erlebt habt - von Fotos und Videos, die ihr aufgenommen habt, Orte, die ihr besucht habt, Menschen, mit denen ihr interagiert habt oder sogar das eigene Workout, das ihr absolviert habt.

Es soll Ähnlichkeiten mit der Kuration von Fotos und Videos aufweisen, die in der Fotos-App als Erinnerung zusammengefasst werden.

Im Grunde scheint die App entwickelt worden zu sein, um einige der größten Herausforderungen zu bewältigen, denen Menschen beim Schreiben begegnen können.

So erstellt die App aus den oben genannten Ereignissen Textaufforderungen, zum Beispiel mit Fragen zum Tag, um die Gedanken aus dem Menschen herauszuholen und die Schreibblockade zu durchbrechen.

Vereinfacht gesagt: Die App will euch dabei helfen, die Erlebnisse zu reflektieren und in einem Tagebuch festzuhalten.

Das Besondere an der App ist das maschinelle Lernen, wodurch die App verschiedene Vorschläge für Tagebucheinträge macht, die auf den eigenen Aktivitäten basieren.

Wenn ihr mit Freunden ins Kino gegangen seid oder an einem Familientreffen teilgenommen habt, kann Journal euch Vorschläge für einen entsprechenden Tagebucheintrag machen.

Mit Hilfe der Mitteilungen könnt ihr euch täglich daran erinnern lassen, einen solchen Eintrag festzuhalten.

iOS 17 Journal-App: Wann ist der Release?

Ein genauer Release-Zeitpunkt für die Tagebuch-App steht noch nicht fest. Apple kündigte sie für Ende 2023 an.

Bedeutet: Zum Start von iOS 17 wird die App voraussichtlich noch nicht zur Verfügung stehen. Ebenso ist sie bislang kein Bestandteil der Beta-Version.

Gut möglich, dass die App mit den Folgeversionen von iOS 17 erscheinen wird, etwa iOS 17.1. Sobald die App zum Download zur Verfügung steht, werden wir sie testen und ausführlich darüber berichten.

Ist die Journal-App für iOS 17 sicher?

Laut Apple werden eure Tagebucheinträge privat sein, mit der Möglichkeit, die App zu sperren.

Aufgrund der Verarbeitung auf dem Gerät und der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ist Journal laut des Herstellers so konzipiert, dass die Privatsphäre geschützt bleibt und niemand, auch nicht Apple, auf die Daten zugreifen kann.

Seid euch dennoch darüber im Klaren, dass ihr private Gedanken auf einem elektronischen Gerät speichert.

Was haltet ihr von der kommenden Tagebuch-App seitens Apple? Klingt sie für euch interessant oder lässt sie euch völlig kalt? Werdet ihr sie zumindest testen, sobald sie offiziell zum Download bereitsteht? Verwendet ihr derzeit eine Tagebuch-App, um eure Erinnerungen festzuhalten, wenn ja, welche? Schreibt uns eure Meinung gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.