Wenn ihr neue Inhalte auf Netflix sucht, dann scrollt ihr wahrscheinlich so lange, bis ihr etwas seht, das euch anspricht. Das soll sich jetzt ändern.
Netflix experimentiert mit einer neuen, von OpenAI entwickelten Suchfunktion, die das Streaming-Erlebnis deutlich verbessern soll. Laut einem Bericht von Bloomberg soll die KI-gestützte Suche es Nutzern ermöglichen, Inhalte anhand wesentlich spezifischerer Kriterien zu finden – darunter sogar die aktuelle Stimmungslage des Zuschauers.
KI-Suche auf Netflix
Die neue Suchfunktion geht laut dem Bericht weit über die klassische Suche nach Genres oder Schauspielernamen hinaus
.
Das soll drin sein:
- Erkennung von Stimmungen und emotionalen Zuständen
- Verarbeitung komplexerer Suchanfragen
- Intuitiveres Finden von passendem Content
Die KI-Integration könnte für manche Nutzer eine bessere Erfahrung bieten, insbesondere für jene, die oft ratlos vor dem riesigen Angebot stehen. Ein Prompt wie Ich brauche nach einem harten Tag etwas Aufmunterndes
könnte dann zu einem passenden Vorschlag führen.
Wo ist die Funktion bereits verfügbar?
Die neue Funktion befindet sich derzeit in einer frühen Testphase:
- Aktuell nur für ausgewählte iOS-Nutzer in Australien und Neuseeland
- Opt-In-Modell: Teilnahme ist freiwillig
- US-Rollout
in den kommenden Wochen und Monaten
Netflix-Sprecherin MoMo Zhou bestätigte gegenüber The Verge die Richtigkeit des Bloomberg-Berichts und betonte: Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium der Entwicklung und sind momentan in einer Lern- und Zuhörphase für diese Beta.
44:19
»Künstliche Intelligenz ist die neue Elektrizität« - Wir busten mit einem Experten 5 Mythen zu KI
Übrigens: KI ist bei Netflix nichts Neues. Netflix-Co-CEO Greg Peters äußerte sich bereits im vergangenen Jahr in einem Interview mit The Verge-Chefredakteur Nilay Patel zum Thema künstliche Intelligenz:
Wir haben eine lange Geschichte in der Nutzung von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz in unseren Empfehlungssystemen. Das machen wir seit gut 20 Jahren. Wir sehen es als unsere Aufgabe, proaktiv zu verstehen, wo es technische Innovationen gibt und wie wir diese nutzen können – sowohl um Kreativen zu helfen, ihre Geschichten auf überzeugendere Weise zu erzählen, als auch um unseren Mitgliedern bessere Nutzererfahrungen zu bieten.
Keine Pläne für Android-Nutzer: Interessanterweise gibt es laut Zhou derzeit keine Pläne, die Funktion außerhalb von iOS anzubieten. Android-Nutzer müssen sich also vorerst gedulden. Wir gehen allerdings davon aus, dass das Feature erweitert wird, wenn es von (iOS-)Nutzern getestet wurde.
Habt ihr Bedarf an einer KI-Suche auf Netflix oder wisst ihr ohnehin immer, was ihr schauen sollt? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.