Gefälschte Fotos: Bekannter Instagram-Fotograf macht überraschendes Geständnis

Ein bekannter Instagram-Fotograf hat zugegeben, dass kein einziges seiner beliebten Portraits tatsächlich von ihm stammt – zumindest nicht aus seiner Kamera.

Mit der wachsenden Beliebtheit von künstlicher Intelligenz, wie zum Beispiel ChatGPT, wird es in Zukunft wahrscheinlich viele Fälle von Betrug und Täuschung geben. Dass neue Technologien auch für moralisch fragwürdige Zwecke eingesetzt werden, dürfte kaum etwas Neues sein. Dennoch werden wir damit in Zukunft wohl häufiger im Alltag konfrontiert werden. 

Das zeigt unter anderem das aktuelle Beispiel von Jos Avery, der für seine über 33.000 Follower bisher Schwarz-Weiß-Portraits hochgeladen hat. Diese hat er nach eigenen Angaben allerdings nicht selbst gemacht, sondern von einer KI erstellen lassen.  

Falls ihr selbst mal mit KIs experimentieren wollt, dann schaut gerne im folgenden Artikel vorbei: 

Die versteckten Talente von ChatGPT: 5 Möglichkeiten, die ihr nicht übersehen solltet 

KI statt Nikon-Kamera

Link zum Instagram-Inhalt

Jos Avery hat auf seinem Instagram-Profil @averyseasonart Portraits hochgeladen, von denen er noch bis vor kurzem behauptet hat, dass sie mit einer Nikon D810 aufgenommen wurden. Die Bilder sind meist schwarz-weiß und haben einen sehr ähnlichen Stil. Alle mit einem verwaschenen Hintergrund und scheinbar echten Menschen

Avery hat zu den Personen auch Namen angegeben und Anekdoten aus ihrem angeblichen Leben erzählt. Nur leider war das alles frei erfunden, wie er arstechnica.com gegenüber zugibt. Als er sich im Januar das erste Mal an das Tech-Magazin wandte, hat er folgendes geschrieben: 

"[Mein Instagram-Konto] ist seit Oktober auf fast 12.000 Follower angewachsen, mehr als ich erwartet hatte. Weil ich dort KI-generierte, von Menschenhand geschaffene Porträts poste. Wahrscheinlich wissen 95%+ der Follower das nicht. Ich würde gerne reinen Tisch machen." 

Die Fotos hat er mit Midjourney erstellt und anschließend mit Photoshop bearbeitet. Seine Follower zeigen sich zwar größtenteils enttäuscht, über die mangelnde Kommunikation, aber viele folgen ihm weiterhin und bekräftigen ihn in seiner KI-Kunst.

Link zum Instagram-Inhalt

Tatsächlich hat wird sich seine Gefolgschaft, seit dem ersten Schreiben an arstechnica.com bald verdreifacht haben. Mittlerweile versieht er seine Posts mit Hinweisen darauf, dass die Bilder KI-generiert und die Geschichten erfunden sind.  

Den Unterschied zwischen KI-Bildern und echten Fotos auszumachen ist oftmals gar nicht so leicht. Überzeugt euch am besten selbst davon. 

In diesem Artikel haben wir ein Quiz für euch vorbereitet, in dem ihr euer Auge auf die Probe stellen könnt. 

Zehntausende sind einem Fake auf den Leim gegangen. Was haltet ihr von KI-generierter Kunst? Ist das überhaupt noch Kunst? Wie findet ihr die Bilder? Hilft die Tatsache, dass Avery die Bilder nachbearbeitet hat? Macht das einen Unterschied? Habt ihr schonmal KI-Kunst erstellt? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen. 

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.