Welchen berühmten Spiele wurden auf diesen Bildern per KI mit berühmten Malern gekreuzt?

Es ist mehr als erstaunlich, was KI alles in Sekundenschnelle erschaffen kann. Überzeugt euch anhand unserer Bilder selbst davon - und ratet mit, was darauf zu sehen ist!

Update, 12. August: Wie versprochen folgt hiermit die Auflösung unseres kleinen Rätsels. Welche Kombinationen aus Künstlern und Spielen auf den Bildern im Artikel zu sehen sind, erfahrt ihr jeweils im Spoiler-Kasten darunter. Vielen Dank für’s Mitraten, wir hoffen, es hat euch genau so viel Spaß gemacht wie uns!

Man stelle sich vor, berühmte Maler wie van Gogh oder Monet lebten zu unserer Zeit und spielten gerne mal die ein oder anderen Runde. Da würde es doch sehr naheliegen, statt Sternennächten oder Seerosenteichen das eigene Lieblingsspiel auf Leinwand zu verewigen.

Dank künstlicher Intelligenz haben wir jetzt eine Vorstellung davon, wie das aussehen könnte - und es gefällt uns so gut, dass man die Ergebnisse unserer Meinung nach gesehen haben muss! Genauer gesagt geht es dabei um die Midjourney-KI, die sich aktuell in einer offenen Beta-Phase befindet.

Was ist Midjourney? Im Kern handelt es sich um eine Software, die aus Text-Input Bilder erstellt. Auf diesem Weg haben wir über den passenden Discord-Kanal berühmte Maler mit bekannten Spielreihen verheiratet. Die Eingabe Claude Monet Super Mario führte etwa zu diesem sehr sehenswerten Bild:

Dass die Mischung aus Midjourney-KI und Super Mario auch zu deutlich abstoßenderen, aber nicht weniger beeindruckenden Bildern führen kann, beweist dagegen der folgende Artikel:

Was eine KI aus Super Mario und anderen Spielehelden macht, ist einfach grausam

Testet euer Wissen!

Bleiben wir für diesen Artikel bei unserer harmlosen Variante, die berühmte Maler und Spielreihen kreuzt. Viele der von uns beziehungsweise von der KI erschaffenen Bilder sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern dahinter verbirgt sich auch ein toller Ratespaß.

So ist es zumindest vielen in der GameStar-Redaktion gegangen, die große Freude daran hatten, ihre Tipps abzugeben, um welchen Künstler und um welches Spiel es jeweils geht.

Ein Vergnügen, das wir nach Rücksprache mit den Machern von Midjourney mit euch teilen können, daher folgen unten sechs weitere per KI erschaffene Kunstwerke. Ratet gerne in den Kommentaren mit! Zur Vereinheitlichung geht ihr dabei am besten stets im folgenden Format vor:

  • Bild #1: Monet / Super Mario
  • Bild #2: Maler X / Spiel Y
  • Bild #3...

Wichtig, zu wissen: Künstler und Spiel tauchen jeweils nur einmal auf. Wenn ihr also in zwei Fällen meint, einen Monet zu sehen, kann das nur in einem davon stimmen. Monet und Super Mario sind für diese Runde außerdem außen vor, da sie im Bild oben schon zum Einsatz kamen.

Letzte Hinweise

Ihr könnt natürlich auch nur zu einem oder zu einer Auswahl an Bildern Tipps abgeben. Wenn ihr möglichst unbeeinflusst sein wollt, lest ihr die Kommentare außerdem am Besten erst dann, wenn ihr eure eigenen Tipps schon notiert habt. Entscheidend ist letztlich aber nur eins: Dass ihr Spaß beim Raten habt.

Manchmal dürfte es euch bei dem Künstler und/oder bei dem Spiel sehr leicht fallen, auf die richtige Antwort zu kommen. Der ein oder andere schwierige Fall ist aber durchaus dabei. Die Auflösung erfolgt später im Laufe dieser Woche.

Übrigens: Sollte euch das Quiz Spaß bereitet haben, können wir eine zweite Runde starten. Um es übersichtlicher zu halten, beschränken wir uns aber zunächst auf die folgenden sechs Bilder. Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten und euer Feedback und wünschen viel Vergnügen beim Mitmachen!

Bild #1

Auflösung:

Vincent van Gogh / Grand Theft Auto

Bild #2

Auflösung:

Salvador Dalí / No Man’s Sky

Bild #3

Auflösung:

Edvard Munch / Alone in the Dark

Bild #4

Auflösung:

Gustav Klimt / Microsoft Flight Simulator

Bild #5

Auflösung:

Pablo Picasso / Minecraft

Bild #6

Auflösung:

Andy Warhol / Tomb Raider

Seid ihr euch bei euren Tipps sehr sicher, richtig zu liegen, oder eher unsicher? Welches Bild gefällt euch optisch am besten und wo habt ihr euch beim Raten am schwersten getan? Schildert es uns gerne in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (101)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.