KI zeigt, wie berühmte Zeichentrickfiguren als echte Menschen aussähen

Ein Künstler erschafft mit künstlicher Intelligenz aus Cartoon-Figuren Portraits echter Menschen. Aber auch die Freiheitsstatue ist mit dabei.

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie der meistens grimmig dreinblickende Barkeeper Moe Szyslak aus der beliebten Serie Die Simpsons als echter Mensch aussähe? Der brasilianische Künstler Hidreley Diao hat sich diese Frage wohl ebenfalls gestellt und mithilfe einer nicht näher bezeichneten KI-Software zur Bildbearbeitung sogar beantworten können.

Diao hat aber nicht nur den legendären Simpsons-Charakter quasi zum Leben erweckt, sondern auch noch viele andere berühmte Zeichentrickfiguren aus Filmen und Serien. Und sogar die New Yorker Freiheitsstatue hat er in das Portrait eines leibhaftigen Menschen verwandelt.

Künstliche Intelligenz kann in der Bild- und Videobearbeitung zu erstaunlichen Ergebnissen führen, wie auch das folgende Beispiel belegt:

Problem mit Instagram-Posts

Wir haben derzeit ein Problem mit der Darstellung von eingebetteten Instagram-Beiträgen. Bei einigen Nutzern werden offenbar nicht alle Beiträge respektive Bilder (Embeds) angezeigt. Wir vermuten, dass das daran liegt, dass wir sehr viele Beiträge in einem einzigen Artikel eingebettet haben.

Wir schauen uns das Problem gerade genauer an, können aber nicht sagen, wann es gelöst sein wird. Falls ihr davon betroffen seid, kann es hilfreich sein, die Seite neu zu laden, am besten ist es jedoch, sie eine Weile geöffnet zu lassen, bis die Inhalte geladen werden. Ihr könnt bei nicht dargestellten Beiträgen auch direkt zu Instagram wechseln.

Moe Szyslak aus der Serie Die Simpons

Aber nun erst einmal ohne weitere Umschweife zu Moe Szyslak:

Link zum Instagram-Inhalt

Fa Mulan aus dem gleichnamigen Film Mulan

Oder hier Fa Mulan aus dem gleichnamigen Film von 1998, der lose auf der chinesischen Ballade Hua Mulan basiert:

Link zum Instagram-Inhalt

2020 hat Disney Mulan übrigens erneut in die Kinos gebracht. Diesmal allerdings als Realverfilmung mit der chinesischen Schauspielerin und Sängerin Liu Yifei in der namensgebenden Hauptrolle.

Ned Flanders aus der Serie Die Simpsons

Ebenfalls aus den Simpsons bekannt ist Homers übertrieben freundlicher und tugendhafter Nachbar Nedward Ned Flanders Jr., der wie Moe Szyslak schon seit dem Serienstart 1989 Teil des Ensambles ist:

Link zum Instagram-Inhalt

Bart Simpson aus der gleichnamigen Serie Die Simpsons

Bart Simpson darf dabei natürlich nicht fehlen. Bart ist übrigens auch nur eine Abkürzung, denn in voller Länge heißt Homers ewig gleich alter Sohn nämlich Bartholomew JoJo Simpson:

Link zum Instagram-Inhalt

Milhouse van Houten aus der Serie Die Simpsons

Und noch einem der liebenswerten Charaktere aus dem Städtchen Springfield hat Diao ein echtes menschliches Antlitz verliehen – Milhouse van Houten, der nicht nur an Laktoseintoleranz leidet, sondern gleichzeitig auf alle Produkte ohne Milch und sogar auf seine eigenen Tränen allergisch ist:

Link zum Instagram-Inhalt

Tinkerbell aus dem Film Peter Pan

Aus dem Film Peter Pan gesellt sich außerdem die temperamentvolle Fee Tinkerbell hinzu. In Menschengestalt erinnert sie etwas an die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift:

Link zum Instagram-Inhalt

Auf Diaos Instagram-Account finden sich noch zahlreiche andere beliebte Figuren aus Film, Fernsehen und sogar Geschichte.

Wie findet ihr das? Sieht gerade Moe Syzslak nicht beeindruckend aus? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.