Amazon dominiert den E-Reader Markt mit eiserner Hand und ihre Kindles erhalten in sämtlichen Tests regelmäßig Bestnoten. Doch es gibt eine Sparte bei E-Readern, bei der Amazon tatsächlich hinter der Konkurrenz zurückbleibt: Reader mit Farbdarstellung. Da empfehle ich euch ganz klar nicht den Kindle Colorsoft, sondern den Pocketbook Verse Pro Color.
Checkt die Kindle-Alternative auf Amazon ausWas macht dieser E-Reader besser als der Kindle Colorsoft?
Sobald ihr euch einen Kindle zulegt, entsteht automatisch ein in meinen Augen nicht gerade kleines Problem: Amazon möchte natürlich, dass ihr eure E-Books auch bei ihnen kauft und nicht bei einem anderen Händler. Deshalb können Kindles das standardmäßige ePub-Format für E-Books gar nicht darstellen, sondern nur das eigene AZW-Format. Theoretisch könnt ihr zwar Bücher, die ihr bei Amazon gekauft habt und deswegen das AZW-Format haben in das ePub-Format umwandeln, das ist aber sehr umständlich und nicht wirklich praktikabel.
Der Pocketbook Verse Pro Color ist nicht auf einen Anbieter von E-Books beschränkt, sondern hat ein offenes Ökosystem. Ihr könnt also auf jeden beliebigen Shop zugreifen und eure Bücher dort kaufen, wo ihr wollt. Insgesamt werden 25 verschiedene Dateiformate unterstützt, damit nicht nur Bücher, sondern auch Comics und Manga easy angezeigt werden könne. Selbst Hörbuchformate werden unterstützt.
Holt euch den E-Reader mit Farbdarstellung jetzt auf AmazonNicht nur E-Books kaufen, sondern auch ausleihen
Ein weiterer großer Vorteil den der Pocketbook Verse Pro Color gegenüber dem Kindle Colorsoft hat ist die Möglichkeit der Onleihe. Das heißt, dass ihr in der Stadtbibliothek eures Vertrauens mit dem E-Reader auch Online Bücher, Comics und mehr ausleihen könnt. Ihr braucht natürlich einen Ausweis der Bücherei dazu.
Link zum YouTube-Inhalt
Technisch fast auf Augenhöhe mit dem Kindle, aber wesentlich günstiger
Kann der Pocketbook Verse Pro Color denn auch auf der technischen Seite mit dem Kindle Colorsoft mithalten? In meinen Augen absolut, er hat zwar ein kleineres Display und eine geringere Akkulaufzeit, das sind bei einem E-Reader aber eher vernachlässigungswürdige Punkte. Denn in den wichtigen Punkten, wie Farbdarstellung, Helligkeit und Wasserschutz sind die beiden Reader absolut ebenbürtig.
Aber dafür ist der Pocketbook Verse Pro Color um einiges günstiger als sein Konkurrent von Amazon. Für den bezahlt ihr nämlich fast das doppelte! Wir halten also fest: Mit diesem E-Reader spart ihr nicht bei der Anschaffung sondern durch Onleihe und freie Shop Auswahl auch auf lange Frist Geld.
Checkt den E-Reader jetzt selbst auf Amazon aus!