Logitech führt in der EU ein für uns praktisches Feature ein, der Chef selbst ist aber alles andere als begeistert

Logitech beugt sich nur widerwillig der neuen EU-Verordnung.

Logitech bringt die G502 X mit Wechselakku nach Europa. (Bild: Logitech) Logitech bringt die G502 X mit Wechselakku nach Europa. (Bild: Logitech)

Wegen der neuen EU-Batterieverordnung müssen viele Hersteller ihre Produkte überarbeiten. Logitech hat jetzt die ersten Gaming-Mäuse vorgestellt, die über einen Wechselakku verfügen, wie es in der Verordnung gefordert wird.

Die Mäuse werden allerdings exklusiv innerhalb der EU verfügbar sein und der Chef des Unternehmens zeigt sich alles andere als begeistert.

Logitech bringt erste Mäuse mit austauschbarem Akku

Ab dem 18. Februar 2027 müssen die Akkus von Endnutzer-Geräten, die in der EU auf den Markt kommen, von den Nutzern selbst ausgetauscht werden können. Dabei muss handelsübliches Werkzeug ausreichen. So besagt es die neue EU-Batterieverordnung.

Video starten 9:41 Das GTA 6-Gameplay hat uns so viel Wichtiges noch nicht gezeigt!

Logitech hat nun mit der G502 X Lightspeed und der G502 X Plus zwei neue Gaming-Mäuse vorgestellt, die den Vorgaben dieser Verordnung entsprechen. Exklusiv in der EU wird dabei eine Batterie im Hardpack-Format verbaut, die austauschbar sein soll. Passende Ersatzakkus soll es künftig ebenfalls geben.

Ob die Mäuse dadurch schwerer werden, lässt sich noch nicht abschätzen. Zumindest macht Logitech hierzu keine gesonderten Angaben. Für die Gleitfüße wird zudem ultrahochmolekulares Polyethylen verwendet, was ebenfalls auf Umweltvorgaben zurückzuführen ist.

Robin Piispanen, der Gaming-Chef von Logitech, zeigt sich im Gespräch mit dem US-Magazin The Verge wenig begeistert von den erzwungenen Änderungen. Die neuen Hardpack-Batterien seien nötig, weil Softpack-Batterien zu sensibel seien, als dass jeder daran rumdoktern könnte.

Dadurch steige aber auch das Gewicht der Mäuse. Piispanen hinterfragt zudem, ob die Verordnung wirklich nötig ist:

»Wie viele Leute werden ihre eigene Maus öffnen, die Batterie herausnehmen und eine neue einlegen, weil die alte leer ist?«

Wechselakkus würden bei teuren Geräten wie Handys oder Laptops durchaus Sinn ergeben. Bei den vergleichsweise günstigen Logitech-Mäusen würde sich aber kaum jemand die Mühe machen, den Akku zu tauschen und stattdessen einfach ein neues Produkt kaufen.

Razer Prio
Razer Prio
Der Razer Prio passt zusammengeklappt in die Hosentasche und eignet sich damit ideal fürs mobile Spielen unterwegs. Unterstützt werden iPhone und Android-Handys mit USB-C bis zu einer Größe von 7 Zoll.
110 €

Ebenfalls interessant: Zur Seite, Logitech: Meine neue Lautsprecher-Empfehlung für den Schreibtisch kostet keine 200 Euro


Genau diese Ansicht wird aber eben auch von vielen Menschen hinterfragt. Warum sollte man eine Maus wegwerfen, wenn man ihre Lebenszeit mit einem günstigen Akku vielleicht um viele Jahre verlängern kann?

Die EU-Batterieverordnung ermöglicht eben genau das. Dass das den Herstellern, die natürlich am liebsten immer wieder neue Geräte verkaufen wollen, nicht gefällt, kommt dabei nur bedingt überraschend.


Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.