Microsoft arbeitet wohl an einem nativen Xbox-Handheld - und die meisten von euch sind daran interessiert

Einige native Xbox-Handheld-Prototypen wurden wohl schon entwickelt. Würdet ihr eine solche Konsole kaufen?

Schon jetzt könnt ihr Xbox-Spiele auf einem Handheld wie dem ASUS ROG Ally spielen, jedoch sind solche keine nativen Xbox-Konsolen, sondern Windows-Geräte. (Bild: ASUS) Schon jetzt könnt ihr Xbox-Spiele auf einem Handheld wie dem ASUS ROG Ally spielen, jedoch sind solche keine nativen Xbox-Konsolen, sondern Windows-Geräte. (Bild: ASUS)

Update 02.04.2024: Wir haben euch vor einer Woche gefragt, ob ihr an einem nativen Xbox-Handheld interessiert seid und ob ihr ihn kaufen würdet.

Über zwei Drittel von euch sind entweder an dem Gerät interessiert oder würden ihn kaufen. Das Interesse in unserer Community ist also groß, aber es stellt sich die Frage, ob Microsoft mit einer tragbaren Xbox auch im Mainstream überzeugen kann.

Wir bedanken uns vielmals für eure Teilnahme!

Am Wochenende hat wieder ein neues Gerücht über die Zukunft der Xbox Hardware Runden gedreht. Dieses Mal ging es allerdings nicht darüber, ob diese überhaupt existiert, wie vor einigen Wochen heiß diskutiert wurde, sondern wie sie wohl aussehen mag. Ein mögliches Produkt, über das immer wieder gesprochen wird, ist ein Handheld aus dem Hause Microsoft. 

Wir fragen uns: Ist das der richtige Weg? Würdet ihr ihn euch kaufen?

Nativer Xbox-Handheld soll in der Mache sein

Jez Corden vom Xbox Two Podcast soll bereits wissen, dass Microsoft schon einige Handheld-Prototypen entwickelt haben soll. Dabei spezifiziert er, dass er damit native Xbox-Konsolen und kein Cloud-Gaming-Gerät meint. 

Aktuell gibt es schon Xbox-lizenzierte Handhelds, die allerdings keine Xbox-Spiele nativ abspielen können. Entweder setzen sie auf das Windows-Betriebssystem, wie der Asus ROG Ally oder auf Cloud-Gaming, wie der Logitech G Cloud. 

Tatsächlich ist ein Xbox Handheld schon länger im Gespräch und fand sogar Erwähnung in dem großen Leak vom letzten Jahr. Dort war allerdings noch die Rede von einem Hybrid-Gerät, das zum Teil auf native Hardware und die Cloud setzen sollte.

Würdet ihr ihn kaufen?

Sollte Microsoft diese Pläne weiter verfolgen, wäre es denkbar, dass die nächste Iteration der Xbox Series S ein dockbarer Handheld im Stile der Nintendo Switch sein könnte. Für Spieler, die eine leistungsstarke Heimkonsole bevorzugen, dürfte es weiterhin Nachfolger der Xbox Series X geben. 

Der neue Handheld könnte laut Jez Corden eine native Xbox-Konsole werden und nicht auf Windows oder Linux setzen, wie man es von Steam Deck und anderen tragbaren PC-Konsolen kennt. Spiele könnten somit speziell für die Konsole entwickelt werden.

Bekanntlich hat Microsoft es nicht einfach, bei den Hardware-Verkäufen mit Nintendo und Sony mithalten zu können. Wir fragen uns deshalb, ob ihr eine solche Konsole kaufen würdet?

Wir bedanken uns für eure Teilnahme! Sollte eure Antwort nicht unter den verfügbaren Optionen sein, dann schreibt sie uns bitte in die Kommentare!

Wann eine Xbox Portable, oder wie sie auch immer heißen wird, erscheint, ist noch nicht bekannt. Laut dem FTC-Leak vom letzten Jahr sollte 2028 angepeilt sein, jedoch könnten sich die Pläne inzwischen geändert haben. 

Und die wohl wichtigste Frage von allen: Wie soll der Xbox-Handheld heißen? Wie viele von euch wissen, ist die Namensgebung der Xbox-Konsolen - sehr einzigartig. Xbox Series P wie Portable? Xbox Series XP? Xbox Xpedition? Xbox Series P All Digital 360? Schreibt uns eure besten Vorschläge in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.