Update vom 19.03.2024: Wir haben Informationen zu einem neuen Xbox-Entwickler-Kit und ein Gerücht zu einer weißen Xbox Series X hinzugefügt.
Die Xbox Series X und Series S sind schon seit November 2020 auf dem Markt und so langsam kommt immer öfter die Frage auf, ob es einen MidGen-Refresh geben wird oder ob sogar schon bald Nachfolger-Konsolen erscheinen werden. Wir haben für euch die wichtigsten Leaks, Gerüchte und verfügbaren Informationen zusammengefasst.
Auf einen Blick
- Geleakte Dokumente deuten auf einen Refresh der Xbox Series X mit dem Codenamen 'Brooklin' für November 2024 hin.
- Die Xbox Series S wurde bereits im September 2023 aktualisiert und hat nun 1 Terabyte Speicher.
- Es gibt bisher keine konkreten Informationen über einen echten Nachfolger der Series S.
- Die geleakten Spezifikationen der Xbox Series X zeigen, dass sie komplett digital sein wird, 4K-Auflösung unterstützt und einige technische Ergänzungen wie Wifi 6E und Bluetooth 5.2 enthält.
- Microsoft plant anscheinend eine neue Konsole für 2028 mit dem Codenamen 'Thin OS', die eine hybride Gaming-Plattform sein wird.
- Der neue Xbox-Controller mit dem Codenamen Sebile soll im Mai 2024 separat erscheinen und Verbesserungen wie Xbox Wireless 2 und einen austauschbaren Akku bieten.
Release und Preis
Geleakte FTC-Dokumente von Microsoft deuten darauf hin, dass ein Refresh der Xbox Series X, mit dem Codenamen »Brooklin« für November 2024 geplant ist - also genau vier Jahre nach dem Launch der ersten Series-Konsole.
Die Konsole soll zum selben Preis wie die erste Xbox Series X erscheinen: 500 Euro.
Am 18. März wurde ein neues Entwickler-Kit für eine noch unbekannte Xbox-Konsole in Südkorea registriert. Bevor die aktuellen Xbox Series-Konsolen angekündigt wurden, haben sie fünf Monate vorher auch dieses Zertifikat erhalten. Eine neue Xbox im vierten Quartal von 2024 ist somit noch wahrscheinlicher.
Link zum Twitter-Inhalt
Ein Refresh der Xbox Series S ist am 1. September 2023 erschienen, wobei sich die Neuerungen stark in Grenzen hielten: Sie ist schwarz und hat 1 Terabyte Speicher, anstatt von nur 512 Gigabyte.
Zu einem echten Nachfolger der Series S existieren bisher keine konkreten Informationen - auch nicht in den geleakten Dokumenten.
Technische Spezifikationen
Die geleakten Microsoft-Dokumente offenbaren einige Specs der neuen Xbox Series X, jedoch sollte man im Kopf behalten, dass Xbox-Chef Phil Spencer selbst gesagt hat, dass die geleakten Daten veraltet sind und inzwischen sich viel verändert hat (Sie stammen vom Mai 2022). Dennoch geben sie uns einen Anhaltspunkt dafür, in welche Richtung Microsoft die Xbox-Konsolen lenken will.
Link zum Twitter-Inhalt
Die neue Series X soll komplett digital sein. Das Laufwerk verschwindet und stattdessen findet man eine SSD mit bis zu 2 Terabyte Speicher. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die alte Xbox Series X weiterhin im Verkauf bleibt, jedoch gibt es dafür bisher keine konkreten Hinweise.
Die zweite sehr offensichtliche Änderung ist das Design: Die digitale Xbox Series X hat ein zylindrisches Gehäuse - zumindest in diesen Dokumenten von 2022.
Link zum Reddit-Inhalt
Die neue Konsole soll weiterhin 4K als Zielauflösung haben. Die reine Grafikleistung wird sich mit der neuen Series X wohl nicht verändern, da sie auch 12 Teraflops haben soll.
Die einzigen anderen technischen Neuerungen halten sich in Grenzen, sind aber sinnvolle Ergänzungen:
- Wifi 6E
- Bluetooth 5.2
- Um 15 Prozent reduzierter Energieverbrauch
- USB-C-Anschluss
Auf der Rückseite der Konsole sollten sich zwei USB-A-Anschlüsse und der Steckplatz für die proprietären SSD-Karten befinden.
Wird es ein externes Laufwerk geben? Shpeshal Nick vom XboxEra Podcast soll Gerüchte gehört haben, dass Microsoft ein externes Laufwerk für seine digitalen Konsolen plant. Ganz abwegig ist dies nicht, da auch Sony ein externes Laufwerk für die Playstation 5 Slim anbietet.
Link zum YouTube-Inhalt
Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass es für eine Xbox ein separates Laufwerk gibt: Die Xbox 360 hatte seinerzeit ein externes Laufwerk, mit dem man HD-DVD-Filme schauen konnte. Das Format hat sich nicht durchgesetzt.
Weißer Anstrich und größerer Heatsink: Laut einem Bericht von Exputer, soll die neue Konsole auch mit weißer Farbe erscheinen und einen verbesserten Heatsink besitzen. Im Gegensatz zu anderen Quellen gehen sie davon aus, dass die Konsole schon im Sommer zwischen Juni und Juli erscheinen soll.
Erste Infos zum echten Nachfolger der Series X
Microsoft soll eine neue Konsole für das Jahr 2028 geplant haben, die als »hybride Gaming-Plattform« geplant sein soll. Das Betriebssystem, das den Codenamen »Thin OS« trägt, soll die Leistung der Konsole mit der Cloud kombinieren.
Das sollte es sogar ermöglichen, das Betriebssystem auf einem Handheld zu installieren, auf dem man trotzdem leistungsintensive Spiele spielen kann. Bis 2028 ist allerdings noch eine lange Zeit und die Pläne sind natürlich nicht in Stein gemeißelt.
In den geleakten Dokumenten spricht Microsoft außerdem von ihrer »Vision«.
Link zum Twitter-Inhalt
Sebile: Der neue Xbox-Controller
Laut den FTC-Dokumenten hätte der neue Controller mit dem Codenamen Sebile eigentlich schon zum Refresh der schwarzen Xbox Series S dabei sein sollen. Dazu ist es nicht gekommen. Stattdessen soll er im Mai 2024 separat erscheinen. Sehr wahrscheinlich wird die nächste Xbox Series X mit diesem Controller ausgeliefert werden.
Link zum Twitter-Inhalt
Abseits vom zweifarbigen Design (Schwarz und Weiß) bietet er einige interessante neue Funktionen.
Konnektivität: Der neue Controller unterstützt »Xbox Wireless 2«, was wohl für eine stabilere und schnellere Verbindung zu den Xbox-Konsolen sorgen soll. Dazu kommt Bluetooth 5.2 und die Direct-to-Cloud-Funktionalität: Das sollte die Eingabe-Latenz in Spielen reduzieren, die über die Cloud gestreamt werden.
Akku statt Batterien: Der Sebile-Controller soll mit einem austauschbaren Akku geliefert werden. Dabei könnte ein ähnlicher zum Einsatz kommen, wie beim aktuell separat erhältlichen Play-and-Charge-Kit für Xbox.
Verbesserte Haptik: Die Vibrationsmotoren sollen »präziser« werden. Damit könnte ein ähnliches Feature wie das HD-Rumble von Nintendo gemeint sein. Außerdem sollen sogenannte »VCA-Haptics« auch als Lautsprecher dienen können.
Auch ein Beschleunigungssensor soll eingebaut sein. Dieser dient dazu, die Xbox automatisch einzuschalten, wenn der Controller aufgehoben wird. Die Tasten und Analog-Sticks sind beim Sebile-Controller außerdem weniger laut.
Analog-Sticks: Die verbauten Module sind neu und laut den Dokumenten »modular«. Es wäre also denkbar, dass die Analog-Stick-Kappen austauschbar sind. Was genau mit »modular« gemeint ist, ist noch nicht klar.
Xbox schreibt, dass die neuen Sticks langlebiger sind und eine verbesserte Verarbeitungsqualität haben. Ob hier magnetische Hall-Sensoren zum Einsatz kommen, wird nicht erwähnt.
Das sind die bisher verfügbaren Informationen zum Refresh der Xbox Series-Konsolen. Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren, wenn es Neuigkeiten zu den beiden Konsolen gibt. Schaut also regelmäßig vorbei, wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt!
Welche neuen Features wünscht ihr euch für eine neue Xbox? Was haltet ihr davon, dass sich Microsoft in eine digitale Zukunft ohne physische Spiele bewegt? Schreibt uns eure Wünsche und eure Meinung in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.