Microsoft Cortana - Persönliche KI-Assistentin für Windows-Phone-Nutzer angekündigt (Update)

Microsoft hat eine Sprachsteuerung namens Cortana, benannt nach einer KI aus der Halo-Serie, angekündigt.. Das System orientiert sich an Apples Konkurrenz-Produkt Siri und soll dem Nutzer als persönlicher Assistent dienen.

Microsoft hat die bereits im vergangenen Jahr kolportierte Sprachsteuerung Cortana nun auch offiziell angekündigt. Die aus Halo bekannte KI wird als persönliche Assistentin für Windows-Phone-Besitzer fungieren. Microsoft hat die bereits im vergangenen Jahr kolportierte Sprachsteuerung Cortana nun auch offiziell angekündigt. Die aus Halo bekannte KI wird als persönliche Assistentin für Windows-Phone-Besitzer fungieren.

Update (3. April 2014): Nun ist es offiziell: Die aus der Halo-Reihe bekannte Künstliche Intelligenz Cortana bildet die Vorlage für eine neue Sprachsteuerung auf dem Betriebssystem Windows Phone, die gleichzeitig auch als eine Art persönlicher Assistent fungieren wird. Das hat Microsoft nun unter anderem auf xbox.com bekannt gegeben.

Cortana soll Windows-Phone-Besitzern unter anderem dabei helfen, am Morgen aufzuwachen, auf wichtige Termine hinweisen und Alltagsfragen beantworten können. Enthalten sein wird das offensichtlich an Apples Siri angelehnte Cortana-Feature im für Sommer 2014 angekündigten Update Windows Phone 8.1.

»Cortana wurde von realen persönlichen Assistenten inspiriert und agiert auch als ein solcher. Ein großartiges Beispiel dafür sind Reisen. Cortana weiß, wenn ihr Nutzer eine Reise plant. Sie wird den Flug überwachen, den Nutzer darauf hinweisen, besser etwas früher loszufahren, wenn es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen kommt, über das Wetter am Zielpunkt informieren und über sämtliche Entwicklungen auf dem Laufenden halten«, heißt es.

Außerdem wird es möglich sein, mit Cortana auf Personen bezogene Erinnerungen auf dem Smartphone einzuspeichern. So wird man etwa daran erinnert, jemandem zu seiner Beförderung zu gratulieren, wenn derjenige anruft oder eine Textnachricht schreibt.

Gesprochen wird Cortana von ihrer Original-Synchronstimme Jen Taylor. Wie es mit der deutschen Stimme aussieht, ist noch unbekannt. Die KI-Assistentin wird übrigens wohl nicht in ihrer menschlichen Form zu sehen sein, sondern lediglich als blauer Kreis. Außerdem soll sie über eine eigene Persönlichkeit und einen individuellen Humor verfügen. Darüber hinaus soll es möglich sein, mit ihr Small-Talk zu führen und sie etwa über ihre Herkunft zu befragen.

Update: Cortana ist bisher nur der Codename für das Microsoft-Projekt. Doch anscheinend finden viele Halo-Spieler diese Bezeichnung so gut, dass es nun sogar eine Petition gibt, in der Microsoft aufgefordert wird, den Namen auch offiziell beizubehalten. Es gäbe viele positive Kommentare auf Webseiten, die sich mit Spielen und Technik beschäftigen.

Es gäbe sogar Leute, die sich ein Windows-Smartphone kaufen würden, wenn die Assistenz-Software darauf Cortana heißt. Alleine der Name würde für Begeisterung sorgen. Bislang haben rund 24.000 Nutzer die Petition auf der Uservoice-Webseite unterzeichnet. Diese Windows Phone-Webseite wurde von Microsoft speziell für Vorschläge und Meinungen von Nutzern eingerichtet.

Microsoft hat seine Sprachsteuerung nach diesem KI-Charakter aus dem Halo-Universum benannt. Microsoft hat seine Sprachsteuerung nach diesem KI-Charakter aus dem Halo-Universum benannt.

Halo-Spielern wird der Name Cortana für eine Künstliche Intelligenz bekannt vorkommen. Die gleiche Bezeichnung trägt laut einem Bericht von ZDNet eine Sprachsteuerung, mit der Microsoft Großes vorhat. Cortana soll als persönlicher Assisten (oder Assistentin) nicht nur Sprachbefehle verstehen, sondern der Kerndienst der Benutzeroberfläche von Windows Phone, Windows und der Xbox One werden.

Dabei soll in Zusammenarbeit mit der Wissens-Engine Satori ein lernendes Expertensystem zum Einsatz kommen, das anscheinend Cloud-basiert ist. Steve Ballmer hatte im Juli laut dem Bericht wohl Cortana gemeint als er in einem Strategie-Memo zur Reorganisation von Microsoft die Zukunft beschrieb.

»Unsere Benutzeroberfläche wird tief personalisiert sein, basierend auf der fortgeschrittenen, fast magischen Intelligenz in der Cloud, die im Laufe der Zeit mehr und mehr über Menschen und die Welt lernt. Unsere Shell wird von Haus aus alle unsere grundlegenden Dienste unterstützen und großartig dabei sein, nahtlos auf die Fragen der Leute zu antworten und sogar vorherzusehen, was sie brauchen, bevor sie danach fragen«, so Ballmer.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen

zu den Kommentaren (71)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.