Microsoft vs. Google - Anti-Google-Produkte im Webshop (Update: Google reagiert)

Microsoft baut seine Scroogled-Kampagne gegen Google nun auch mit Merchandising-Produkten aus und nutzt dabei vermutlich ohne Erlaubnis das Chrome-Logo.

Microsoft verwendet nicht nur einen Google-ähnlichen Schriftzug, sondern nun auch das Chrome-Logo gegen Google. Microsoft verwendet nicht nur einen Google-ähnlichen Schriftzug, sondern nun auch das Chrome-Logo gegen Google.

Microsoft betreibt schon seit längerer Zeit eine Kampagne, bei der der Begriff »Scroogled« verwendet wird. Die Kampagne soll auf die umfangreiche Nutzung von Userdaten durch Google hinweisen und wird von Microsoft immer wieder einmal durch neue Videos belebt.

Inzwischen ist Microsoft aber auch auf die Idee gekommen, dass man mit der Kampagne vielleicht nicht nur Kosten, sondern auch Einnahmen haben könnte und so gibt es im Microsoft Store allerlei Merchandising-Produkte. Darauf wird Google als Spion oder auch als Datenkrake dargestellt, alles unter Verwendung des aus Google Chrome bekannten Logos.

Google verbietet allerdings in seinen Nutzungsbedingungen ausrdrücklich die Verwendung seiner Logos für Zwecke, die nach eigener Ansicht dafür nicht geeignet sind. Microsoft weist aber nicht einmal darauf hin, dass das Logo Google gehört und scheint daher nur auf eine Reaktion zu warten, die natürlich dann einen Werbeeffekt für die Scroogled-Kampagne zur Folge hätte.

Update: Google hat inzwischen laut dem Wall Street Journal eine clevere Antwort auf die neue Scroogled-Kampagne von Microsoft veröffentlicht. »Das neueste Projekt von Microsoft ist keine Überraschung, denn der Wettbewerb im tragbaren Bereich wird immer schärfer.«

Damit beweist Google nicht nur Humor, sondern spielt auch darauf an, dass Google im Gegensatz zu Microsoft mit Google Glass bereits tragbare Hardware vorweisen kann – und nicht nur T-Shirts. Rechtliche Schritte, die sicherlich für Schlagzeilen sorgen würden, scheint Google also nicht zu planen.

Microsoft Scroogled - Merchandising-Produkte mit Google Chrome-Logo ansehen

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.