Microsoft Windows 10 - Unterschiede der Desktopversionen

Windows 10 wird in vier verschiedenen Versionen für den Desktop erscheinen. Nun sind die grundlegenden Unterschiede der Varianten bekannt gegeben worden.

Microsoft gibt bekannt, wie die Unterschiede zwischen den Windows-10-Versionen aussehen werden. Microsoft gibt bekannt, wie die Unterschiede zwischen den Windows-10-Versionen aussehen werden.

Microsoft wird Windows 10 in den vier Desktopversionen »Home« , »Pro« , »Enterprise« und »Education« veröffentlichen. Für den Heimanwender dürften dabei Home und Pro am interessantesten sein. Doch wo liegen die Unterschiede, vor allem auch für Gamer?

Kleiner Spoiler: Gamer können beruhigt zur Home-Version greifen, in den Kernfunktionen unterscheidet sich diese Version nicht von der voraussichtlich gut doppelt so teuren Pro-Version. Sowohl das angepasste Startmenü, Windows Defender und die integrierte Firewall, Cortana, Windows Hello für Sicherheitsfunktionen wie Fingerabdruck- und Iris-Erkennung als auch die Continuum-Funktion zum Wechseln vom PC- zum Tablet-Modus sind auch in der Home-Version vorhanden.

Wer Businessfunktionen wie die Verwaltung von Gruppenrichtlinien, Remote Desktop, Applocker und Bitlocker benötigt, muss zur teuren Enterprise- oder zur Education-Version greifen. Bis auf Applocker bietet aber auch Pro die genannten Fähigkeiten. Der Business-Store für Windows 10 ist nicht für Home freigegeben, gleiches gilt Sicherheitsfunktionen wie Data Protection.

Allgemein gilt allerdings: Die im Alltag für Privatanwender wichtigsten Funktionen bietet bereits Windows 10 Home.

Quelle: Microsoft

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.